Smart Buildings
Alle Facetten der Automation nutzenMit der Immobilie vernetzte Gebäudeautomationssysteme werden meist nur dort eingebaut, wo sie unbedingt nötig sind. Zu groß ist der Unterschied zwischen den finanziellen Interessen der Investoren und der späteren Betreiber. Dennoch können weitgehend automatisierte Gebäude für beide Vorteile bringen, wie „Smart Building“-Projekte zeigen. Sie nutzen mit integrierten „Internet of Things“-Lösungen und Künstlicher Intelligenz (KI) ungeahnte Möglichkeiten für den Betrieb, entwickeln aber auch neue Geschäftsmodelle für Investoren, Projektentwickler und Bauherren.
Wer wissen will, wie smarte, also digitalisierte und voll automatisierte, Gebäude entstehen, kann sich das derzeit live in mehreren Projekten in Deutschland anschauen. Das Start-up-Bürogebäude „The Ship“ in Köln, der digitale Zukunftscampus „Hammerbrooklyn“ in Hamburg, die Büroimmobilie „Cube Berlin“ oder das „Quartier Heidestraße“, ebenfalls in Berlin.
„Entscheidend ist, dass wir nicht das smarte Gebäude und die Technologie an sich in den Vordergrund stellen, sondern die Bedürfnisse der Benutzer analysieren und die Immobilie dann entsprechend ausstatten. Wir nennen das...