Advertorial/Anzeige

Effiziente Wohnraumlüftung

Hohe Luftqualität, Effizienz und Funktionalität sind zentrale Anforderungen in der Wohnraumlüftung. Dafür braucht es ein cleveres Zusammenspiel aus Hard-, Software und passenden Konzepten.

Die Luftqualität in Innenräumen (IAQ) ist ein wichtiger Faktor für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit – in Eigenheimen, in Büros oder Industriehallen. Schließlich halten sich die meisten von uns mehr als 90 % der Zeit in Innenräumen auf. Täglich atmen wir ca. 15.000 Liter Luft ein und aus. Obwohl die IAQ ein effektiver und effizienter Weg ist, starkem Pollenflug oder Feinstaub-Belastung zu begegnen, war das Thema für viele Hausbesitzer, Gebäudebetreiber oder Arbeitgeber bislang zweitrangig.

Frische Luft ganz nach Bedarf

Für gute Luftqualität braucht es eine Wohnraumlüftung, die für eine kontinuierliche Zufuhr von Frischluft bzw. die flexible Regelung von Zu- und Abluftmengen sorgt. Dank Sensorik und Software passt sie sich intelligent an sich verändernde Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kohlendioxid, Feinstaub oder die sogenannten TVOC (Total Volatile Organic Compounds), also flüchtige organische Verbindungen, an.

Smarte Lösungen sorgen dafür, dass die Wohnraumlüftung immer nur dann aktiv wird, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird. Das senkt die Energiekosten.

Für zentrale Lüftungsanlagen bietet ebm-papst intelligent vernetzte Ventilator-Komplettlösungen, die praktisch jedes Anforderungsprofil erfüllen. So sind nahezu alle EC-Produkte mit jedem System vernetzbar.

RadiCal im Spiralgehäuse

Dieser rückwärtsgekrümmte Radialventilator ist deutlich effizienter als vorwärtsgekrümmte Ventilatoren und ermöglicht die exakte Anpassung von Zu- und Abluftmenge. Er erfüllt so die verschärften Anforderungen der Ökodesign-Verordnung für Wohnungslüftungsgeräte in puncto Energieeffizienz und bedarfsgerechte Steuerung. Das Besondere am RadiCal im Spiralgehäuse ist seine selbstständige Regelung. Mit höchster Genauigkeit passt der Ventilator die Drehzahl an, wenn sich Gegendrücke ändern. Die Abweichung zum Sollwert ist ± 1 % bezogen auf den Endwert – das erfüllt alle gängigen Anforderungen.


©ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

©ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Ein weiterer Vorteil des RadiCal im Spiralgehäuse ist die integrierte Sensorik. Damit ist der Radialventilator perfekt für zentrale Lüftungsgeräte in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen geeignet. Die einzelnen Komponenten der All-in-one-Lösung sind hinsichtlich Effizienz und Akustik optimal aufeinander abgestimmt. Durch die integrierten Sensoren zur Messung des Volumenstroms, der Feuchtigkeit und Temperatur und dank der Möglichkeit, zusätzliche externe Sensoren anzuschließen, ist er für jede Anforderung vorbereitet.

RadiCal 2

Die RadiCal Baureihe steht für große Volumenströme bei minimalem Energieverbrauch. Jetzt wurde die komplette Baureihe weiterentwickelt. Ergebnis ist eine neue Generation RadiCal, die sparsamer, leistungsfähiger und flexibler ist als jemals zuvor. Das kompakte, einbaufertige Radialmodul kann ganz einfach per Plug & Play installiert werden. Das spart Zeit und macht die Installation maximal einfach.


©ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

©ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Durch die verbesserte Aerodynamik braucht er bspw. in der Baugröße 190 im Vergleich zu seinem Vorgänger bis zu 30 Watt bzw. 18 % weniger Energie bei gleichem Betriebspunkt. Damit lassen sich gerade in der Wohnraumlüftung die Energiekosten senken. Bei einem um 3 dB(A) geringeren Geräusch. Mit dem speziellen FlowGrid des RadiCal 2 lässt sich das Geräusch zusätzlich um mindestens 1 dB(A) senken. Denn den Luftaustausch soll man spüren und nicht hören.

Das ist genau Ihr Thema? Weitere Informationen zum Thema Wohnraumlüftung und zu Indoor Air Quality bei ebm-papst finden sie hier:

x