Innovatives Klimakonzept: HVRF-System mit Flusswasser als Energiequelle
Effizientes Kühlen und Heizen neu definiert.
Das BASF Creation Center setzt ein sichtbares Zeichen in puncto Innovation.
© Mitsubishi Electric LES
Mit seinem Creation Center am Unternehmensstandort Ludwigshafen setzt der Chemiekonzern BASF ein aufsehenerregendes architektonisches Zeichen. Der spektakuläre Erweiterungsbau auf dem Dach eines ehemaligen Luftschutzbunkers umfasst auf 2 Etagen eine Fläche von 1.000 m2. Das Creation Center ist der zentrale Spot für den Ideenaustausch rund um den Bereich Performance Materials. Ob in den modernen Büros und Seminarräumen oder dem Hightech-Hörsaal mit angeschlossener Werkstatt. Bei der Frage nach einer effizienten und smarten Kühl- und Heizlösung, die mit der architektonischen Innovationsfreude des Kubus Schritt halten kann, fiel die Entscheidung für die zukunftsweisende HVRF-Technologie von Mitsubishi Electric.
Universalgenie HVRF-Technologie
Ebenso innovativ wie die Architektur des Gebäudes ist die im Creation Center installierte Kühl- und Heizlösung. Mit dem Hybrid VRF R2-System aus der City Multi-Serie zum simultanen Kühlen und Heizen, kommt hier eine Technologie zum Einsatz, die die Vorzüge eines direkt verdampfenden mit denen eines wassergeführten Systems kombiniert. Durch die Trennung des 2-Leiter-Systems in einen kältemittelführenden und einen wasserführenden Anlagenteil kommt es nicht nur mit deutlich weniger Kältemittel aus, sondern ist dank Wärmerückgewinnung auch besonders energieeffizient.
Mit intelligenter Wärmerückgewinnungsfunktion punktet das installierte HVRF-System besonders bei der Energieeffizienz.
© Mitsubishi Electric LES
Konventionelle Heizungsanlage adé
Die Wärmerückgewinnungsfunktion ermöglicht es, Wärme, die den zu kühlenden Räumen entzogen wird, über die Hybrid BC-Controller direkt an die Räume mit Wärmebedarf zum Heizen abzugeben. Das macht den Einsatz fossiler Brennstoffe und eine konventionelle Heizungslösung überflüssig. Das BASF Creation Center kann mit seiner gesamten Fläche von 1.000 m2 ausschließlich über das HVRF-System wahlweise oder simultan beheizt und gekühlt werden.
© Mitsubishi Electric LES
Die 35 Innengeräte sind als Deckenkassetten oder Kanaleinbaugeräte in offener Sichtmontage bzw. bei abgehängten Konstruktionen in die Decke integriert.
© Mitsubishi Electric LES
Bautechnische Herausforderung: Denkmalschutz
Da der ehemalige Luftschutzbunker unter Denkmalschutz steht, durften luftgekühlte VRF-Außengeräte im Dach- oder Außenbereich nicht aufgestellt werden. Die Antwort auf diese besondere Herausforderung: Zur Versorgung der Wärmepumpen mit Primärenergie erfolgt die Anbindung an ein bereits bestehendes Flusswassersystem der BASF im Technikraum im Untergeschoss des Treppenturms.
Besonders nachhaltig: Flusswasser als primäre Energiequelle
Das realisierte Anlagenkonzept ist so einfach wie zukunftsweisend: Aus einem Brunnen wird das Flusswasser hochgepumpt und gibt die Wärme aus dem Primärkreislauf über einen Plattenwärmetauscher an einen Sekundärkreislauf ab, der wiederum die gewonnene Energie auf das Kältemittel in den Klimageräten überträgt. Dabei speist sich die Flusswasserentnahme direkt über das bereits bestehende Flusswassernetzsystem der BASF. Eine besonders nachhaltige Lösung.
3D i-see Sensor-Technologie
So intelligent kann Klimatisierung sein. Alle Innengeräte sind mit zukunftsweisender 3D i-see-Senor-Technologie ausgestattet. Durch Personenerkennung im Raum wird der Luftstrom für zugluftfreie Wohlfühltemperaturen automatisiert und präzise gesteuert. Bei einem menschenleeren Raum passt der 3D i-see Sensor die Raumtemperatur an und stellt die Anlage automatisch in den Energiesparmodus. Beste Voraussetzungen für deutliche Einsparpotenziale.
Steuerung und Bedienbarkeit leicht gemacht: Auf jeder Etage besteht Zugriff über das Zentralsteuerungssystem vom Typ AE200.
© Mitsubishi Electric LES
Das Projekt in Zahlen
Smart, komfortabel und energieeffizient: Das installierte Hybrid VRF-Wärmepumpensystem von Mitsubishi Electric hat die außergewöhnlichen Herausforderungen an eine innovative Lösung zum Kühlen und Heizen des BASF Creation Center gemeistert. Und überzeugt mit folgenden Kennzahlen
• 3 wassergeführte Außengeräte zur Innenaufstellung aus der City Multi HVRF-Serie,
• für zusammen 110 kW Heiz- bzw. ca 100 kW Kühlleistung
• 35 Klimainnengeräte in der Ausführung als Deckenkassetten oder Kanaleinbaugeräte
• 2 Hybrid BC-Controller
• 2 visuelle Zentralsteuerungssysteme vom Typ AE200
Sie sind an weiteren Details zum Projekt interessiert? Hier erfahren Sie mehr.