CO2-Monitor
Nicht immer besteht in Gebäuden die Möglichkeit zum Einsatz einer automatischen Belüftung. Möchte man Schimmel oder Konzentrationsschwächen vorbeugen und den richtigen Lüftungszeitpunkt nicht verpassen, empfiehlt sich der Einsatz eines CO2-Monitors. Diese Geräte messen die CO2-Werte in geschlossenen Räumen und informieren darüber, wann das Fenster geöffnet werden muss, um eine angemessene Raumluftqualität sicherzustellen.
In verschiedenen Ausführungen informieren die Messgeräte via LED-CO2-Ampel sowohl über die aktuellen CO2-Werte als auch die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit (die in Summe die Raumluftqualität ergeben). Das NDIR(Non-Dispersive-Infrared)-Messprinzip erfasst den Messbereich des CO2-Gehalts in der Raumluft bis 3.000 ppm.
Zusätzlich zeigen verschiedenfarbige LED nach dem Ampelprinzip (grün, gelb und rot) die aktuelle CO2-Konzentration an. Die Nutzer von Besprechungssälen oder Büroräumen behalten die Raumluftqualität aufmerksam im Blick, so dass der notwendige Zeitpunkt zum Lüften nicht mehr verpasst wird.