Energieeffizienz in Shopping-Centern
Energetischer Zustand und OptimierungspotentialeDurch den notwendigen Luftaustausch mittels raumlufttechnischer Anlagen sowie der damit verbundenen thermischen Behandlungsfunktionen weisen Shopping-Center einen hohen Energieverbrauch auf. Dabei eröffnen sich erhebliche Effizienzpotentiale, mit denen Energieverbrauch und -kosten gesenkt werden können. Am Institut für Entwerfen und Konstruieren (IEK) der Leibniz Universität Hannover wird im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts [1] eine Studie durchgeführt, um den energetischen Istzustand deutscher Shopping-Center und das Energieoptimierungspotential in diesem Gebäudetyp zu untersuchen.
Shopping-Center sind Handelsimmobilien, die durch eine Agglomeration von Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben unter einheitlicher Verwaltung durch ein Centermanagement gekennzeichnet sind. Die Anzahl der Shopping-Center in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Nach einer Studie des EHI [2] stieg in den Jahren 1980 bis 2016 die Anzahl der Shopping-Center ab einer Mietfläche von 10.000 m2 von 65 auf 476 Objekte. Damit hat sich in diesem Zeitraum die Gesamtfläche von 2,0 auf 15,4 Mio. m2 erhöht [2].
Die Verteilung der Shopping-Center in Deutschland ist in Bild 1...