Hauseinführungsset
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat neue Technische Anschlussbedingungen (TAB) herausgegeben, die den Anschluss von Gebäuden an das Niederspannungsnetz regeln. Wer eine Hauseinführung über die Bodenplatte mit dem „Kabuflex“-System von Fränkische realisiert, hält die neuen Vorschriften bereits ein, denn das Komplettpaket mit grauem Kabelschutzrohr „Kabuflex R plus Typ 750“, Innendichtung „Kabu-IN DD“ und Mauerkragenset ist bereits normativ gültig gestaltet.
Im System verbaut, erzielen sie die von den Netzbetreibern geforderte Druckdichtheit. Das „Kabuflex“-System hat eine Prüfzeichenbescheinigung des DBI-Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg (DBI GTI).
Fränkische Rohrwerke
Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG
97486 Königsberg/Bayern
+49 9525 880
Technische Anschlussbedingungen (TAB) 2019
Die neuen Anschlussbedingungen des BDEW berufen sich u.a auf die geänderten technischen Anwendungsregeln VDE-AR-N 4100 (TAR Niederspannung). Sie legen bundeseinheitlich für alle Netzbetreiber den Anschluss von Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz fest und müssen seit 27. April 2019 angewandt werden. Erdverlegte Kabelschutzrohre müssen nun grundsätzlich für die geplante Verwendung zugelassen sein und nach der DIN EN 61386-24 für Elektroinstallationsrohre die Klassifizierung N750 aufweisen. Auch die DIN 18012 mit ihren allgemeinen Planungsgrundlagen für Hausanschlusseinrichtungen sowie die VDE-AR-N 4223, die sich mit der Bauwerksdurchdringung und deren Abdichtung für erdverlegte Leitungen beschäftigt, gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten: Gebäudeeinführungen müssen ihnen zufolge gas- und druckwasserdicht umgesetzt werden.