„Intelligente Gebäudetechnik – Spielerei oder Notwendigkeit“
Am 7. November 2013 fand das 2. Fachsymposium „Erneuerbare Energien in der Gebäudetechnik“ in der TU Dresden statt. Der Zuspruch war mit 86 Teilnehmern wie erwartet sehr groß, sowohl durch die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V. als auch Studenten der TU Dresden und der HTW Dresden und zahlreicher eingeladener Gäste.
Vor dem 2. Fachsymposium in der TU Dresden fand eine Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V. statt, in der dem bisherigen Vorstand (Vors. M Jessen, 1. Stellv. A. Bauer, Schatzmeister Prof. Reichel, Prof. Felsmann, Frau Schumann), erneut das Vertrauen ausgesprochen und für die geleistete sehr gute Arbeit gedankt wurde. Das Symposium wurde durch den wieder gewählten Vorsitzenden des Vereins Dipl.-Ing. M Jessen (Fa. Cofely) eröffnet.
Nach einem Vortrag von Prof. Felsmann und Prof. Reichel über Aktuelles aus der Forschung und Lehre beider Lehreinrichtungen wurde an vier Absolventen zum zweiten Mal der Förderpreis des Vereins für herausragende Diplomarbeiten, die an der TUD und der HTW DD erarbeitet und betreut wurden, vergeben und durch einen Fachvortrag des 1. Preisträgers („Beurteilung der technischen Verwertung von überschüssiger Elektroenergie“ (Dipl.-Ing. (FH) Erik Gärtner)) abgeschlossen. Es folgten drei Fachvorträge mit den Themen: „Aspekte der dezentralen Wärmeversorgung in der Großvermietung“ (Prof. Dr. rer. pol. habil. Teich, Westsächsische Hochschule Zwickau), „Was ist intelligente Gebäudetechnik?“ (Dr.-Ing. Haufe; Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen) und „Balanced Office Building“ ( Dr.-Ing. Vogel, INNIUS GTD Dresden). Im Anschluss hatten die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Seit der Gründung des Vereins 2011 sind mittlerweile u.a. 34 Unternehmen der Gebäude- und Energietechnikbranche, die in Sachsen tätig sind und 48 natürliche Personen dem Verein beigetreten. Er wird weiterhin von sechs Fördermitgliedern unterstützt. Das Fachsymposium des Vereins wird zukünftig jährlich stattfinden. Der Vorstand dankt den Förderern des Symposiums Viega, Wilo – NL Dresden, Cofely – NL Dresden und Krammer-Verlag, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie den zahlreichen Helfern besonders für die geleistete Unterstützung.
Das Anliegen des Vereins besteht u.a. in der Förderung der wissenschaftlichen und praxisbezogenen Ingenieurausbildung in Sachsen, der Unterstützung studentischer Exkursionen, Gestaltung studienbegleitender Vorlesungen und Kolloquien, Unterstützung und Durchführung von Tagungen und Symposien und der Bereitstellung einer Diskussionsplattform zwischen „Hochschule – Industrie – Anlagenbauer – Ingenieurbüro“. Detaillierte Informationen zu den Vorträgen und zum Verein sind der Homepage des Vereins können entnommen werden (www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de).