Neue Sicherheitsstandards mit UV Desinfektion
03.07.2024
Das Signet „Sicher festhalten – keimfreie Handläufe“ zeigt Passagieren und Mitarbeitern am Flughafen Zürich, welche Rolltreppen und Fahrsteige bereits mit dem UVC-Desinfektionsmodul ausgestattet sind.
Bild: Flughafen Zürich AG
Um die Sicherheit auf den 100 Rolltreppen und Fahrsteigen am Flughafen Zürich zu steigern, werden alle Anlagen bis Ende 2025 mit dem UVC-Desinfektionsmodul „ESCALITE“ der Firma UVIS UV-Innovative Solutions ausgestattet. Die Handläufe der Rolltreppen und Fahrsteige sind dadurch konstant zu 99,99 % von allen Keimen befreit, heißt es von der Firma. Reisende sollen somit nicht nur vor Viren oder Bakterien sicher sein, sondern auch vor möglichen Stürzen. Durch die hohe Intensität der Strahlung aus drei Hochleistungslampen, werden mit jedem Durchlauf des Handlaufs in der Rolltreppe oder im Fahrsteig nahezu alle Keime unschädlich gemacht.
„Sicherheit ist eines der zentralen Themen für uns am Flughafen Zürich. Aber nicht nur die Flugsicherheit, sondern auch die Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeitenden am Boden. Das Festhalten an den Handläufen ist ein wichtiger Aspekt, den wir nun verbessern können. Die desinfizierten Handläufe sind für Passagiere besser greifbar. Dank des sicheren Halts auf den Rolltreppen verringert sich auch die Stolpergefahr“, sagt Swen Bochsler, Leiter Eng. & IH Beförderungsanlagen der Flughafen Zürich AG.
Aufgrund der drei Hochleistungs-UVC-Lampen wird der Handlauf kontinuierlich zu 99,99 % von Keimen aller Art befreit.
Bild: Flughafen Zürich AG
Bereits 2020 startete die Flughafen Zürich AG mit einem Pilotprojekt und stattete 16, von Passagieren hochfrequentierte Rolltreppen, mit den UVC-Desinfektionsmodul aus. Nach rund drei Jahren Testphase waren die Verantwortlichen des größten Landesflughafens der Schweiz von der Technologie überzeugt und orderten für alle weiteren Rolltreppen und Fahrsteige des Flughafens ebenfalls die nachhaltigen Desinfektionsmodule. Insgesamt wurde das Modul in 100 Rolltreppen und Fahrsteigen im Passagierbereich verbaut, meist in Bestandsanlagen aber auch in allen künftigen neuen Rolltreppen, in die das UVC-Desinfektionsmodul dann bereits ab Werk montiert ist. Die erste Charge wurde im Januar 2024 ausgeliefert. Bis Ende 2025 sollen sämtliche Rolltreppen und Fahrsteige des Flughafen Zürich ausgestattet sein.