Sanitärindustrie zieht versöhnliche Jahresbilanz
20.11.2024Die Markenhersteller der deutschen und europäischen Sanitärindustrie und Installationstechnik blicken versöhnlich auf ein schwieriges Jahr 2024 zurück. Das ergab eine Umfrage, die der Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design auf seiner zweiten Mitgliederversammlung Anfang November 2024 durchführte. Demnach rechnen 43 % der Unternehmen im laufenden Jahr mit einem Umsatzwachstum. 38 % gehen von einem konstanten Umsatzniveau aus, während lediglich 19 % fallende Umsätze beklagen. Recht optimistisch ist die Einschätzung der Unternehmensführungen mit Blick auf das kommende Jahr 2025. Hier erwarten 62 % der Sanitärhersteller steigende Umsätze und nur 5 % einen Rückgang. Das restliche Drittel geht von stagnierenden Umsätzen aus.
Die Mitgliederversammlung des Industrieverbunds VDMA Sanitärtechnik und -design in Frankfurt am Main.
Bild: VDMA Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design
„Auch wenn die Zahlen positiv stimmen: Wir befinden uns weiterhin in sehr herausfordernden Zeiten“, sagt Thilo C. Pahl, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbunds VDMA Sanitärtechnik und -design und Geschäftsführender Gesellschafter Bette GmbH & Co. KG. „Denn die neuen Zahlen gehen von einem schwachen Vorjahr aus. Außerdem sind die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten weiterhin hoch. Umso wichtiger ist es, dass wir als Sanitärindustrie eine starke Interessenvertretung gefunden haben und in diesen Tagen den ersten Geburtstag unseres neuen Bündnisses feiern können.“
Der VDMA Sanitärtechnik und -design hat nach eigenen Angaben ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich und konnte im Mitgliederbestand innerhalb von 12 Monaten um 25 % zulegen. „Auch das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und die richtigen Angebote zur rechten Zeit machen“, ergänzt Geschäftsführerin Dr. Laura Dorfer. „Mit unserem Industrieverbund ermöglichen wir nicht nur die einfache und schnelle Vernetzung unserer Mitglieder, sondern entwickeln auch Services, mit denen sie sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen können. Durch fundierte Marktanalysen und maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Messen, Public Relations, Public Affairs und Nachhaltigkeit schaffen wir die Basis, damit unsere Industrie innovativ bleiben und nachhaltig wachsen kann.“