Daikin vereint Vertriebsstrukturen im Privatmarkt
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH bündelt ihre Kompetenzen im Privatmarkt: Ab sofort werden die Vertriebsstrukturen für die Luft/Luft-Wärmepumpen und Luft/Wasser-Wärmepumpen zusammengelegt.
Das seit 2007 erfolgreiche Daikin-Partnerkonzept der Klimastudios für den Privatmarkt wurde auch auf die Fachbetriebe ausgeweitet, die Daikin Altherma Luft/Wasser-Wärmepumpen vertreiben. Dies wurde Anfang April 2011 auf der ersten Daikin Privatmarkttagung in Berlin bekannt gegeben.
Seitdem haben sich bereits 42 neue Wärmepumpenstudios für eine Kooperation mit Daikin entschieden. Insgesamt gibt es damit deutschlandweit 116 Daikin Klima- und Wärmepumpenstudios. „Wir können somit unser gesamtes Vertriebs-Know-how bündeln. Da Wärmepumpen und Klimaanlagen nicht nur auf der gleichen Technik basieren, sondern auch den gleichen Endkunden ansprechen, profitieren unsere Partner und wir von den daraus entstehenden Synergien“, erklärt Volker Weinmann, Leiter Bereich Wärmepumpen bei Daikin.
Mit dem Klima- und Wärmepumpenstudio-Konzept bietet Daikin seinen Vertriebspartnern ein umfassendes Paket an Unterstützung an. Sie profitieren nicht nur von exklusiven technischen Schulungen, sondern auch von umfangreichen und individuell auf sie abgestimmten Marketingmaßnahmen. Das Konzept spricht alle an, die verstärkt im Privatmarkt aktiv werden wollen: Fachbetriebe aus dem Segment HLK und SHK mit entsprechender Zertifizierung nach Chemikalien-Klimaschutzverordnung sowie Kälteanlagenbauer. Deutschlandweit stehen den Klima- und Wärmepumpenstudio-Partnern insgesamt zwölf Daikin Fachberater Wärmepumpen und Raumklimasysteme als Ansprechpartner zur Verfügung.