Danfoss Service Center Offenbach
Reparatur und Test von Frequenzumrichtern 06.08.2015Danfoss ( www.danfoss.de/vlt) verfügt seit Januar 2015 in Offenbach über umfangreiche Reparatur- und Testmöglichkeiten in einem neuen Service Center: Hier reparieren und analysieren hochqualifizierte Techniker ausgefallene VLT-Geräte ab 7,5 kW sowie deren Komponenten. Dadurch sind detaillierte Reports über Defekte möglich, um Ursachen zurückverfolgen zu können.
Danfoss VLT Antriebstechnik muss das erst im Januar 2015 eröffnete Servicecenter aufgrund der großen Nachfrage erweitern: So schaffen die Antriebsspezialisten speziell für aktive Filter und Komponenten zusätzliche Testmöglichkeiten. Zudem soll die Mitarbeiterzahl nochmals steigen, weil die Resonanz zu Aufbereitung und Test von Geräten hoch ist. Zusätzlich bietet der Service in Zukunft auch vorbeugende Wartung. Die garantierte Durchlaufzeit beträgt maximal zehn Arbeitstage.
Option auf Tauschgeräte
Durch die Inzahlungnahme von Altgeräten verfügt das Service Center auch über einen Bestand an Tauschgeräten. Die Techniker überprüfen und überarbeiten gegebenenfalls die in Zahlung genommenen Geräte, um sie in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Dies zeigt auch die von Danfoss gewährte Herstellergarantie von einem Jahr. Damit besteht für Kunden künftig in der Regel im Servicefall die Wahl zwischen Reparatur seines Geräts, dem Kauf eines gegebenenfalls sofort verfügbaren Tauschgerätes mit Garantie, falls produktionstechnische Gründe eine extrem kurze Reaktionzeit erfordern, oder eines Neugerät.
Gerade die Option, kurzfristig ein Tauschgerät beziehen zu können, kann für Unternehmen eine Alternative zur Überbrückung von kurzfristig auftretenden Engpässen sein. Teils werden diese Geräte dann für das kundeneigene Ersatzgeräte- bzw. Ersatzteillager als Backup eingesetzt. Bis 250 kW lassen sich die Geräte in der Anlage unter Volllast testen.
Kompetenz in zentraler Lage
Der Danfoss Servicehub liegt in Offenbach sehr zentral in Europa, rund zwanzig Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt im Schnittpunkt mehrerer Autobahnen. Das und die große Erfahrung der Mitarbeiter vor Ort – auch die zentrale Servicehotline und die Schulungsabteilung ist in Offenbach angesiedelt – machen den Standort optimal. Es garantiert kurze Wege und damit schnelle Reaktionen für bestmöglichen Service für den Kunden.