Advertorial/Anzeige

Feinstaub in geschlossenen Räumen

eine Gefahr für die Gesundheit

Feinstaub: Auch in geschlossenen Räumen können die kleinen Partikel durch veraltete Lüftungssysteme in den Raum getragen und von uns eingeatmet werden. Grund dafür sind die alten Ventilatoren, die in den Lüftungssystemen stecken. Denn diese werden meist noch mit einem Riemen aus Gummi angetrieben. Läuft der Ventilator, ergibt sich daraus ein Abrieb. Die Folge: Feinstaub, der durch die Lüftungsrohre in den Raum getragen wird und letztendlich bei uns im Körper landen und uns krank machen kann, wenn wir die kleinen Partikel einatmen.


Das war auch der Fall in der Stadthalle Künzelsau, im Hohenlohekreis. Da viele Menschen in der Mehrzweckhalle zusammenkommen, ist die Belüftung dieser Räumlichkeiten umso wichtiger. „Bis August sorgten die riemenbetriebenen, alten Lüfter der RLT-Anlage für den Luftaustausch“, berichtet Paul Haydt vom Retrofit Team des Ventilatorenbauers ZIEHL-ABEGG. „Durch den Riemenantrieb der alten Lüfter hat man immer die Gefahr, dass Feinstaubpartikel in die Luft getragen werden und der Mensch sie am Ende einatmet“.

Retrofit für die Region


Deswegen hat sich die Stadt im vergangenen Jahr dazu entschieden, die Lüftungsanlage zu modernisieren. „Bei uns heißt das Retrofit“, erklärt Haydt. „Die Anlage an sich bleibt dieselbe, ausgetauscht werden die alten Ventilatoren gegen Moderne“. Bis zum Umbau wurde die Halle mit zwei Lüftern betrieben.

Die alten Lüfter in der Stadthalle laufen noch mit Riemenantrieb
ZIEHL-ABEGG

Die alten Lüfter in der Stadthalle laufen noch mit Riemenantrieb
ZIEHL-ABEGG


Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues – Ventilatorentausch mit ZIEHL-ABEGG


Innerhalb weniger Tage wurde die RLT-Anlage von ihren bisherigen Lüftern getrennt und dafür mit sieben EC-Ventilatoren vermählt. „Somit wird die Ausfallsicherheit erhöht. Sollte einer dieser Lüfter nämlich ausfallen, sorgen die restlichen Ventilatoren dafür, dass die Anlage weiterhin läuft“, erklärt Haydt.

Innerhalb weniger Tage wurden die alten Lüfter gegen moderne EC-Ventilatoren ausgetauscht
ZIEHL-ABEGG

Innerhalb weniger Tage wurden die alten Lüfter gegen moderne EC-Ventilatoren ausgetauscht
ZIEHL-ABEGG


Retrofit für die Umwelt


Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl sich die Anzahl der Lüfter erhöht hat, benötigt die Anlage nach dem Umbau rund 30% weniger Strom. Daraus ergibt sich eine Einsparung von rund 13 Tonnen CO2 pro Jahr. Und da ZIEHL-ABEGG Ventilatoren ohne Riemen angetrieben werden, können so die Feinstaubpartikel in der Luft vermieden werden. „Nicht nur das: Durch den Retrofit Ventilatorentausch können auch noch Wartungskosten gespart werden. Ohne den Riemen, fällt nämlich der jährliche Riemenwechsel aus. Außerdem sind unsere Ventilatoren sehr effizient – heißt also, dass an dieser Stelle zusätzlich Betriebskosten eingespart werden können“, so Haydt weiter. Zusammengefasst eine Win-Win-Situation: Die Gesundheit wird geschont, Betriebs- und Wartungskosten gespart und es wird etwas für die Umwelt getan. „Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir einen Beitrag für unsere Erde leisten“.

Die neuen Ventilatoren verbrauchen rund 30% weniger Strom
ZIEHL-ABEGG

Die neuen Ventilatoren verbrauchen rund 30% weniger Strom
ZIEHL-ABEGG


Was ist Retrofit?


Bei dem Retrofit Programm von ZIEHL-ABEGG werden überholte Ventilatoren in alten Lüftungsanlagen gegen moderne und hocheffiziente Ventilatoren ausgetauscht, die Anlage erhält also ein Update. Dabei wird allerdings nicht die komplette Anlage ausgewechselt, es werden lediglich die einzelnen Bauteile durch moderne und sparsamere Lüfter ersetzt.
Sie haben Fragen oder benötigen noch weitere Informationen? Das ZIEHL-ABEGG Team freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen!

ZIEHL-ABEGG SE
Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Telefon: 07940 16 0
E-Mail: info@ziehl-abegg.de
www.ziehl-abegg.de

x