Advertorial/Anzeige

Gute Luft mit Hafenblick

Durchatmen mit AL-KO AT4 im Holzhochhaus Roots

Im größten Holzhochhaus Deutschlands sorgen leistungsstarke und energieeffiziente Lüftungsgeräte AT4 von AL-KO Air Technology für ein gesundes Raumklima.

Die Hamburger Hafencity ist bekannt für moderne Architektur und innovative Bauprojekte. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist das Roots, das mit seinen 19 Stockwerken und einer Höhe von 65 Metern als das größte Holzhochhaus Deutschlands gilt. Seine besondere Lage ermöglicht eine spektakuläre Aussicht auf die Elbphilharmonie und die ein- und auslaufenden Schiffe des Hamburger Hafens.

Das Roots ist nicht nur architektonisch ein Highlight, sondern auch ein ökologisches Vorzeigeprojekt: Mit schlanken, eleganten Konturen aus hellem Holz strahlt das Gebäude eine natürliche Ästhetik aus. Insgesamt wurden 5.500 m³ Nadelholz für die Konstruktion verwendet, was nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch ein besonders gesundes Raumklima schafft. Holz als Baustoff reguliert die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise und trägt zu einem angenehmen Innenraumklima bei.

Nachhaltigkeit trifft auf modernste Lüftungstechnik

Im Roots finden sich neben 181 Wohneinheiten auch Ausstellungsräume und die Verwaltung der Deutschen Wildtier Stiftung. Damit die Bewohner sowie die Angestellten und Besucher in den Räumen dauerhaft frische Luft atmen können, hat der Bauherr eine leistungsstarke und energieeffiziente Lüftungsanlage der Baureihe AT4 von AL-KO Air Technology einbauen lassen, einem der führenden Experten für raumlufttechnische Anlagen.

AL-KO ist bekannt für Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Bedingungen der jeweiligen Einsatzorte zugeschnitten sind. Ob in industriellen Umgebungen, in Schulen, Krankenhäusern oder wie im Roots – die Produkte überzeugen durch ihre hohe Qualität, Langlebigkeit und flexible Anpassbarkeit. Alle Anlagen sind außerdem „Made in Germany“ und stehen für höchste Qualität und Verlässlichkeit.

Maßgeschneiderte Lösungen für beste Luftqualität

Für die besonderen Anforderungen des Roots entwickelte AL-KO eine Lösung mit vier individuellen Lüftungsgeräten der Baureihe AL-KO AT4, ausgelegt für eine Gesamtluftmenge von 42.000 m³ pro Stunde. Besonders wichtig in einer Hafenstadt wie Hamburg: Feinstaubfilter in den Geräten verhindern, dass Partikel aus der Umgebungsluft – etwa durch Schiffsverkehr verursacht – in die Innenräume gelangen und die Luftqualität beeinträchtigen.

Nach der Anlieferung wurden die Geräte per Kran auf das Hochhausdach gehoben. Dank des widerstandsfähigen Gehäuses aus 47 mm starken Paneelen war die Außeninstallation problemlos möglich: Die Paneele sind verzinkt und vollflächig pulverbeschichtet, sie bieten einen erstklassigen Schutz vor Korrosion – ideal für die Nähe zum Wasser. Darüber hinaus sorgt eine Isolierung mit nicht brennbaren mineralischen Dämmstoffen für die Entkoppelung der Innen- und Außenschale und damit für eine hochwirksame Schall- und Wärmeisolierung.

Effizienz und Service auf höchstem Niveau

Ein ökologisches Leuchtturmprojekt wie das Roots stellt besondere Anforderungen an die eingesetzten Technologien, vor allem mit Blick auf die Energieeffizienz. Die gelieferten AT4-Geräte überzeugen mit energiesparenden Ventilatoren und hocheffizienten Wärmerückgewinnungssystemen, die der höchsten Effizienzklasse A+ entsprechen.

Neben den hervorragenden Produkteigenschaften bietet AL-KO auch einen umfassenden 360°-Service: Von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zur Wartung und Inspektion steht das Unternehmen seinen Kunden zur Seite.


x