Advertorial/Anzeige

So können Sie in Revit auch Elektro planen!

Wenn TGA-Planende alle Gewerke abdecken, aber mit Autodesk Revit projektieren, kommen Sie nicht an einem Softwareaufsatz für die Elektroplanung vorbei. Denn Revit ist nicht nativ auf das Zeichnen von Leitungen und die detaillierte Modellierung von elektrischen Gebäudesystemen ausgerichtet. Genau deshalb wird Revit oft ausschließlich für die SHKL-Projektierung genutzt. Dabei gibt es Softwarelösungen, die den Funktionsumfang von Revit erheblich erweitern – auch in Richtung Elektro.

MagiCAD für Revit erweitert den Planungsumfang von Autodesk Revit für alle TGA-Gewerke – inklusive Elektro
Quelle: MagiCAD Group

MagiCAD für Revit erweitert den Planungsumfang von Autodesk Revit für alle TGA-Gewerke – inklusive Elektro
Quelle: MagiCAD Group

Die modulare sowie BIM-fähige SHKL+E-Software MagiCAD für Revit zum Beispiel. Das IFC4-zertifizierte Hauptprodukt des TGA-Softwareherstellers MagiCAD Group ermöglicht leistungsfähige BIM-Modellierungen und lokalisierte Berechnungen für Sanitär, Klima, Heizung und Lüftung, Sprinkler sowie Elektro.

MagiCAD Electrical integriert Elektroplanungsfunktionen nahtlos in Revit

Das Modul MagiCAD Electrical erlaubt die Planung und Berechnung von Elektro-, Beleuchtungs-, Telekommunikations- und Datensystemen gemäß DACH-Standards. Die Software ist komplett in die Benutzeroberfläche der Revit-Software integriert und stellt im gleichen Arbeitsbereich alle erforderlichen Tools und Funktionen für die Planung von Elektroinstallationen bereit. So verwandeln Planende ihre vorhandene Revit-Software in eine produktivitätssteigernde Komplettlösung für die Elektroplanung mit Unterstützung von lokalen Symbolen und Normen.

MagiCAD Electrical erweitert Revit um intelligente Kabelfunktionen

Die intelligenten Kabelfunktionen von MagiCAD Electrical ermöglichen eine präzise Kabel- und Leitungsführung sowie die effiziente Projektierung von Schaltplänen, Kabeln, Kabeltrassen und Leerrohren.

Das Routing-Tool beschleunigt die Leitungsführung, während die Kollisionserkennung automatisch Zusammenstöße mit TGA-Bauteilen oder der Gebäudestruktur anzeigt. Das gesamte Stromnetz des Gebäudes kann dank automatischer Verteilerschemata visualisiert werden – von der Hauptverteilung bis hin zur Unterverteilung. Die Verteilerschemata werden mit MagiCAD Schematics während der Planung auf Grundlage der eingeplanten Stromkreise erstellt und automatisch bei Änderungen aktualisiert.

So werden viele Aufgaben der Elektroplanung automatisiert und die übliche Projekt-Durchlaufzeit um 30% oder mehr verkürzt.

MagiCAD Electrical ermöglicht Kabellängenberechnung und mehr direkt in Revit

Die in MagiCAD Electrical integrierten Berechnungen für Elektroinstallationen, wie die Kabeldimensionierung, Kabellängenberechnung, der Spannungsabfall oder die Kurzschlussberechnungen werden direkt im Revit-Modell durchgeführt. Damit entfällt für die Elektroplanenden die Notwendigkeit, Berechnungen mit einer externen Berechnungssoftware separat durchzuführen. Es wird weniger manuelle Datenverarbeitung benötigt, was Fehlerquellen reduziert. Darüber hinaus bietet MagiCAD Electrical eine Ex- und Import-Schnittstelle zwischen Revit und der Beleuchtungsplanungssoftware DIALux.

MagiCAD Electrical holt Elektroplanende mit ins BIM-Boot

Für Elektroplanende verbessert sich auch die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit. Mit MagiCAD Electrical können sie BCF-Dateien ihrer Elektro-Modelle erstellen und diese mit Projektbeteiligten teilen. Mit weiteren Tools, wie dem IFC-Export oder dem Durchbruchsmanager für die Erstellung von Durchbruchsplatzhaltern, profitieren sie von der kollaborativen Koordination bei BIM-Projekten.

Besonders praktisch: der kostenlose Zugang zur größten europäischen Datenbank für herstellergeprüfte TGA-BIM-Objekte, die MagiCAD Cloud. Elektroprodukte können direkt als native Revit-Familie in das Projekt geladen werden.

Somit ist MagiCAD 2024 für Revit mit seinem Modul MagiCAD Electrical eine zukunftsfähige Lösung für Elektro- und BIM-Projekte.

www.magicad.de

x