ISH 2025: auf neuen Wegen zu einer nachhaltig gebauten Welt
Zu einer nachhaltigen Entwicklung der gebauten Welt gehören der Schutz von Wasser, reduzierte Emissionen, erneuerbare Energiequellen und ihre effiziente Nutzung. Mit welchen Technologien und innovativen Lösungen dies gelingen kann, präsentieren die Experten der SHK-Branche auf der ISH vom 17. bis 21. März 2025. Das Leistungsspektrum der Aussteller ist 2025 nach thematischen Lösungsfeldern gegliedert.
Rund 2.000 Aussteller zeigen auf der ISH 2025 die Trends für nachhaltige Gebäudetechnik der Zukunft.
Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Die Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft ist der internationale Treffpunkt für SHK-Handwerk und -Industrie, Fachplaner und Ingenieure, Handel, Architekten, Innenarchitekten und Designer, die Bau- und Wohnungswirtschaft sowie Investoren und Kommunen. Sie alle kommen nach Frankfurt, um die Innovationen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche zu erleben, neues Wissen aufzubauen und sich zu vernetzen. Unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ stellt die ISH 2025 in den Mittelpunkt, was die SHK-Branche bewegt. Dazu gehören umweltverträgliche und effiziente Wärmeerzeugung, ein bewusster Umgang mit Wasser sowie hygienische und saubere Luft.
Innovationen entdecken, Kontakte knüpfen und Wissen ausbauen: die ISH ist der Treffpunkt für die SHK-Brache.
Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Die Themen der SHK-Branche spiegeln sich auch in der Messegestaltung wider. 2025 öffnet die Innovationsschau mit neuer Veranstaltungsstruktur. Die Basis dafür waren die Interessen und Bedürfnisse der Besuchenden. Kern sind acht neue Lösungsfelder, die für schnelle Orientierung sorgen sollen. Sie heißen: Sanitärräume, Wasserführende Systeme, Installation, Wärmeerzeugung, Raumluft, Intelligente Gebäudesteuerung, Software und Herstellung von SHK-Produkten. Am Puls der Zeit spielen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung für alle Bereiche der ISH eine wichtige Rolle.
Highlights für Inspiration und Wissenstransfer
Ob Conferences & Talks, Awards oder Special Areas, von Young Innovators & Startups bis hin zum ISH Festival – so vielfältig wie das Angebot der Aussteller sind auch die begleitenden Events der ISH. Das Programm bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter erstmals die Value of Water Konferenz, in der über Lösungen diskutiert werden, mit denen das Nachhaltigkeitsziel der UN Nr. 6 für sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen weiter vorangebracht werden kann. Der Fokus einer weiteren Konferenz liegt darauf, welchen Beitrag die Gebäudetechnik leisten kann, um die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen und CO2 Emissionen zu verringern. Trends für die Badgestaltung sowie Informations- und Netzwerkareale für verschiedene Anwendungsbereiche von Sanitärräumen stehen im Mittelpunkt von mehreren Sonderarealen. Sie bieten den Besuchenden Inspiration, Information und Austausch zu verschiedenen Themenfeldern.
Der Treffpunkt Handwerk in Halle 6.1 ist erster Anlaufpunkt für Orientierung und Vernetzung.
Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Mit dem ISH Festival bringt die ISH erstmals alle jungen SHK Profis und angehende Experten und Expertinnen zusammen, um sich mit den Stars der Creator Szene zu vernetzen, mit den Top-Marken-Herstellern ins Gespräch zu kommen und sich bei verschiedenen Challenges gegenseitig zu messen. Spezielle Veranstaltungen wie die Verleihung der Awards Designplus by ISH zeichnen herausragende Innovationen aus und geführte Rundgänge leiten zu thematischen Highlights bei ausgewählten Ausstellern.
Alle Informationen zu den acht Lösungsfeldern und Events unter www.ish.messefrankfurt.com.