Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung
Die „Daikin VRV 5 Heat Recovery“ ist das erste „VRV“ Gerät zum gleichzeitigen Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung für mittelgroße und große Nichtwohngebäude
Bild: Daikin
Das neue Modell der „VRV 5-Serie“ von Daikin ermöglicht das gleichzeitige Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung. Das Gerät arbeitet mit dem Kältemittel R32, das besonders klimaschonend sein soll. Bei der Entwicklung der „Daikin VRV 5 Heat Recovery“ lag das Hauptaugenmerk auf einer möglichst großen Planungsfreiheit. Dementsprechend konnte die minimale Raumgröße für die Installation der Innengeräte gegenüber der seit 2020 erhältlichen „Mini VRV 5“ um 3 m2 reduziert werden. Konkret heißt das: Mit der „VRV 5 Heat Recovery“ können bereits Räume ab 7 m2 klimatisiert werden. Möglich macht das die neue „BSSV Box“, die Hauptbestandteil des neuen Sicherheitskonzepts ist. Diese steuert sowohl die Funktion der Wärmerückgewinnung als auch die Möglichkeit des parallelen Heiz- und Kühlbetriebs.
Das neue Sicherheitskonzept des „VRV“-Geräts, das die Anforderungen der produktspezifischen Norm IEC 603335-2-40 (Ed.6) erfüllt, umfasst werkseitig integrierte Sicherheitseinrichtungen in allen „VRV“ Innengeräten mit dem Kältemittel R32. Sollte es an einer Inneneinheit zu einer Leckage kommen, wird dies durch den eingebauten Leckagen-Sensor erkannt. Daraufhin wird ein Alarm über die „Madoka Fernbedienung“ an den Betreiber ausgegeben und der jeweilige Strang durch Ventile in der „BSSV Box“ abgesperrt. Der Rest des Systems bleibt weiter in Betrieb. Zudem verfügt auch die Umschaltbox selbst über einen integrierten Leckagen-Sensor.
Passend zur „Daikin VRV 5 Heat Recovery“ wurde ein umfassendes Angebot an „VRV“ Innengeräten mit dem Kältemittel R32 entwickelt
Bild: Daikin
Mit einem Leistungsbereich bis zu einem Höchstwert von 78,5 kW im Kühlen und 82,5 kW im Heizen, deckt die „VRV 5 Heat Recovery“ die Anforderungen sowohl für das monovalente als auch simultane Kühlen und Heizen von Gebäuden ab. Darüber hinaus bietet das Gerät auch die Funktion der Gruppenschaltung an, bei der bis zu fünf Innengeräte an einem Strang über eine „Madoka“ Fernbedienung bedient werden können. Ein umfassendes Angebot an speziell entwickelten „VRV“-Innengeräten mit R32 in den Leistungsklassen von 1,1 bis 31,5 kW bietet Flexibilität für alle Raumkonfigurationen.