4. Anwenderforum Thermische Energiespeicher
Die Rolle im zukünftigen Energiesystem2. und 3. Juli 2015 / Neumarkt in der Oberpfalz
Speicher werden im Rahmen der Energiewende eine zunehmend wichtigere Rolle in zukünftigen Energiesystemen spielen. Die Rolle der thermischen Energiespeicher wird dabei meist noch unterschätzt. Etabliert sind thermische Speichersysteme bereits heute im Gebäudesektor, wo viele Systeme als Pufferspeicher in der Heizungsanlage oder zur solarthermischen Bereitstellung von Brauchwasser im Einsatz sind. In industriellen Prozessen können thermische Speichersysteme durch Nutzung der gespeicherten Abwärme zur Effizienzsteigerung beitragen.
Thermische Energiespeicher können auch die Integration von regenerativ erzeugtem Strom aus fluktuierenden Quellen – Wind und Photovoltaik – unterstützen, indem sie diesen in Wärme umgewandelt speichern. Da mehr als die Hälfte unseres Endenergiebedarfs in Deutschland in Form von Wärme (Heizung und Prozesswärme) und Kälte (Industriekälte und Klimatisierung) besteht, sind hier wirtschaftlich interessante Ansätze realisierbar.
Entscheidend für den sinnvollen Einsatz thermischer Speicher ist in jedem Fall, dass die vorhandenen Speichertechnologien – sensible, latente und thermo-chemische Speicher – optimal zu den ausgewählten Anwendungen passen. Nur dann können thermische Energiespeicher ihre Stärken ausspielen.
Ein Forum für einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch bietet die Veranstaltungsreihe des Ostbayerischen Technologie-Transfer-Instituts (Otti), das am 2. und 3. Juli 2015 zum vierten Mal in Neumarkt in der Oberpfalz stattfindet.
Informationen gibt es unter www.otti.de/veranstaltung/id/4-anwenderforum-thermische-energiespeicher.html. Zudem können sich Interessierte, die mit einem Beitrag (Vortrag oder Poster) mitwirken wollen, bis zum 1. Dezember 2014 melden.