Symposium „Dezentrale Lüftungsgeräte“
Dezentrale Lüftungsgeräte und ihre Verwendung standen im Mittelpunkt des Mitte Februar vom Fachverband „Allgemeine Lufttechnik“ im VDMA (www.vdma.org/lueftung) und der Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik (FLT) e.V. und (www.flt-net.de) in Frankfurt/Main durchführten Symposiums „Dezentrale Lüftungsgeräte“. Rund 80 Teilnehmer aus Industrie, Anlagenbau, Gebäudeplanung und -betrieb sowie Wissenschaft informierten sich über die Geräte- und Systemtechnik, deren Anwendung in der Praxis sowie die einschlägigen technischen Regeln. Einen weiteren Schwerpunkt legten die Referenten auf die Forschung und Entwicklung und berichteten über Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte. Der Themenbogen war dementsprechend weit gespannt und beinhaltete Vorträge über dezentrale Lüftungsgeräte und Anlagentechnik, die VDI 6035 – Planung, Ausführung und Betrieb von dezentralen Lüftungsgeräten, den Schallschutz bei dezentralen Lüftungsgeräten bis zur Planung dezentraler Lüftungsgeräte.
Eine angeregte Podiumsdiskussion zu den speziellen Anforderungen an die Gerätetechnik, die gesetzliche Vorgaben sowie deren praktische Umsetzung rundete die Veranstaltung ab. Die Begleitausstellung der Firmen LTG AG, Trox GmbH, ebm-papst GmbH & Co. KG, caverion GmbH – Geschäftsbereich Krantz Komponenten, emco GmbH & Co. KG sowie Ziehl-Abegg AG bot die Möglichkeit, sich über Geräte für die unterschiedlichen Anwendungen zu informieren und ließ somit die dezentrale RLT-Technik „greifbar“ werden.
Die Referenten und Organisatoren waren sich abschließend einig: Dezentrale und zentrale RLT-Anlagen haben in der Technischen Gebäudeausrüstung ihre Berechtigung. Beide Technologien weisen systemspezifische Eigenarten auf, die es – durch überlegte Projektierung, gezielte System- und Geräteauswahl sowie qualitätsvolle Ausführung – nutzbringend und effizienzsteigernd umzusetzen gilt.
Die Vortragunterlagen sowie weitere Informationen aus der Tagungsmappe können auf CD – oder wahlweise auch die Tagungsmappe – zum Preis von 30 € zzgl. MwSt. beim VDMA bezogen werden. Schriftliche Bestellungen sind zu richten an Nicola Sellen, Fax 069/66 0324 89, E-Mail nicola.sellen@vdma.org.