BIM-Converter
Die AL-KO Air Technology bietet Partnern und Kunden kostenfrei einen eigenen BIM-Converter für Lüftungszentralgeräte an. Wer bei seinem Projekt auf ein Lüftungszentralgerät von AL-KO setzt, für den gibt es mit dem AL-KO-„BIM-Converter“ ein hilfreiches Tool.
Zunächst wird das Lüftungsgerät entweder selbstständig oder durch den Außendienst von AL-KO online über das Auslegungsprogramm „Aircloud“ passgenau konfiguriert. Anschließend erstellt der Lüftungsgeräte-Konfigurator eine Input-Datei. Mit dieser wird das spezifisch ausgelegte Lüftungsgerät mit all seinen technischen Ausführungen über den BIM-Converter direkt in eine Autodesk-„Revit“-Planungsumgebung eines Gebäudes integriert. Darüber hinaus liefert der AL-KO-„BIM-Converter“ weitere technische Unterlagen zum geplanten Lüftungsgerät, wie z.B. Datenblätter, Gerätezeichnungen, Schallemissionsberechnungen, Regelschemata, Kabelzugpläne und Leistungsverzeichnisse, die ebenfalls in „Revit“ eingesehen werden können.
Für Fachplaner und Architekten besonders komfortabel ist es, wenn sie als Planungssoftware für die Gebäudetechnik die Software der Firma Linear verwenden. In dieser kann man das individuell konfigurierte Lüftungsgerät von AL-KO direkt mit einer Luftkanalplanung für das Gebäude verbinden.
AL-KO Therm GmbH
89343 Jettingen-Scheppach
+49 8225 390