BVBS mit Gemeinschaftsstand
Vorschau auf die BAU 2015
Vom 19. bis 24. Januar 2015 ist es wieder soweit, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme – die BAU 2015 – öffnet ihre Tore. Auf 180.000 m2 Fläche werden rund 2000 Aussteller aus aller Welt Innovationen, Architektur, Konzepte und Themen präsentieren. Der Bereich der BAU-IT in der Halle C3, wird mit 120 Ausstellern auf rund 6500 m2 Fläche wieder die größte Softwareshow Europas bieten.
Der BVBS e.V. ist mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten, auf dem folgende Mitausteller ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen werden:
- 123erfasst.de GmbH
- AUER Die Bausoftware GmbH
- GAEB – Gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen
- MWM Software & Beratung GmbH
- Nemetschek Bausoftware GmbH
- Sablono GmbH
- WEKA Media GmbH & Co. KG
- Wiko Bausoftware GmbH
Bausoftware ist bei den planenden und ausführenden Stellen heute nicht einfach mehr wegzudenken: Das gilt für die Entwurfsplanung ebenso wie für energetische Berechnungen, Kostenkalkulationen oder den Betrieb von Gebäuden. Software-programme helfen, strukturiert zu arbeiten und zu planen, präziser und effektiver zu sein, sowie Termin- und Kostenvorgaben einzuhalten. Die Besucher der BAU IT erwartet deshalb ein breitgefächertes Angebot aus den Bereichen Entwurfsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Projektplanung, Projektmanagement und Controlling. Ein Themenschwerpunkt wird dabei erstmalig im Bereich der BIM-Anwendungen liegen. Die Baubranche steht vor der Herausforderung, die Produktivität, Effizienz, sowie die Qualität und auch die Nachhaltigkeit von Bauwerken zu erhöhen. Zeit- und kostenintensive Planungs- und Abstimmungsfehler müssen schon im Vorfeld vermieden werden. BIM ist eine Arbeitsweise (oder die eine Technologie), die alle am Planungs- und Bauprozess Beteiligten, bei der Umsetzung dieser Anforderungen unterstützt.