Berufsbegleitende Fortbildung in Dresden
Das Produkt am Ende ist immer nur so gut wie der Prozess davor. Gute Brandschutzkonzepte allein sind noch kein Garant für den Erfolg. Da die größten Probleme im Brandschutz meist nicht bei der Planung, sondern bei der korrekten Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen entstehen, kommt bei der mängelfreien und regelkonformen Erstellung eines Gebäudes der Fachbauleitung Brandschutz eine immer größere Bedeutung zu.
Nur die regelkonforme Umsetzung des Brandschutzkonzeptes gewährleistet die Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Funktionssicherheit der geplanten Brandschutzmaßnahmen. Im Gegensatz zu Inhalt und Umfang von Brandschutzkonzepten, die durch die bauordnungsrechtlichen Forderungen für den Entwurfsverfasser definiert sind, gibt es noch kein klares Leistungsbild für die Aufgaben und Verantwortungen bei der Umsetzung des Brandschutzes auf der Baustelle. Allerdings fordern einzelne Landesbauordnungen eine solche Fachbauleitung schon, ohne diese jedoch direkt zu benennen.
Um sich für dieses komplexe Tätigkeitsfeld vorzubereiten, bietet Eipos die berufsbegleitende Fachfortbildung „Fachbauleitung Brandschutz“. Vermittelt werden brandschutztechnische Kenntnisse zur gewerkebezogenen Bauleitung und -überwachung für die Begleitung, Prüfung und Dokumentation der Umsetzung des Brandschutznachweises. Damit sollen langfristig in der Praxis die Ausführungsqualität sowie die Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Funktionssicherheit von Brandschutzmaßnahmen verbessert werden. Der nächste Kurs „Fachbauleitung Brandschutz“ startet am 4. März 2013 in Dresden. Informationen dazu gibt es unter www.eipos.de undwww.eipos.de/weiterbildung/brandschutz/fachfortbildungen/fachbauleitung-brandschutz.html.