Dämmsystem aus EPP
Die GWK Kuhlmann GmbH erweitert ihr Dämmsystem für den Stations- und Anlagenbau vor. Dabei werden die bereits bestehenden neun Varianten für Gewindearmaturen durch Rohr- und Bogendämmungen ergänzt. Ähnlich dem bewährtem DH-System aus Polyurethan können damit die einzelnen Komponenten der Stationen modular gedämmt werden.
Das System wird von DN15 bis DN50 angeboten und eignet sich vor allem für kompakte und kleine Stationen in der Nah- und Fernwärme. Auch für Frischwasserstationen, Systemtrennungen oder Heizungsanlagen in Ein- oder Mehrfamilienhäusern ist das System konzipiert. Das bestehende EPP-Box-Sortiment, mit dem wir Kugelhähne, Schrägsitzventile und andere Formen abdecken, wird damit komplettiert.
Das GWK Kuhlmann EPP-System ist leicht zu installieren, abnehmbar und wiederverwendbar, nimmt keine Feuchtigkeit auf und verfügt über einen internen geometrischen Verschluss. Aufgrund der durchgängigen Klemmung kann die Rohrdämmung an jeder beliebigen Position gekürzt werden. Zudem wird es zwei Bogenvarianten geben: geschweißte Bögen werden mit dem „S-Bogen“ gedämmt, für geschraubte und gepresste Bögen wird es den „M-Bogen“ geben. Wie alle Produkte der GWK Kuhlmann entspricht auch dieses Dämmsystem den Anforderungen der aktuellen EnEV, indem die Wandstärken auf 50 % ausgelegt wurden.