Dämmung von Solarleitungen
Die Solardämmung „Misselon-Robust Solar“ ist im Stagnationsfall auch über einen längeren Zeitraum hohen Temperaturen ausgesetzt, insbesondere im Nahbereich der Kollektoren. Eine dauerhafte Beständigkeit bis 150 °C erreicht die Solardämmung durch die Entwicklung einer thermisch stabilisierenden Innenschicht im Materialverbund. Das haben Prüfungen beim FIW München bestätigt.
Dieser „T.R.A.I.T.“-Layer erzielt eine gleichmäßige Verteilung der thermischen Belastung auf das Material. Diesen Vorgang beschreibt die Kurzformel „T.R.A.I.T.“ für „Temperature Resistant Absorbent Internal Thermistor“. Mittig in der Dämmung integriert, ist das Sensorkabel vor thermischer Beanspruchung besonders sicher geschützt. Damit die Funktion des Dämmsystems bei Einbau und Betrieb dauerhaft gesichert ist, wird der Materialverbund durch eine werkseitige reißfeste und UV-beständige Aluminium-Gitterfolie zuverlässig geschützt.
Zum System „Misselon-Robust Solar“ gehören der Solar-Dämmschlauch, das Edelstahl-Wellrohr und Klemmring-Schnellverbinder.