Das Projekt ESysPro
Energieberatung Systematisch Professionalisieren – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis oder kurz ESysPro (www.esyspro.de) heißt ein auf drei Jahre angelegtes Projekt, das am 4. Dezember 2008 in Aachen startet.
Das Verbundprojekt mit vier Partnern wird vom Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der RWTH Aachen koordiniert. Im Mittelpunkt des IAW (www.iaw.rwth-aachen.de), dem ältesten arbeitswissenschaftlichen Institut in Deutschland, steht die Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen in Entwicklung, Produktion und Service.
Die weiteren Projektpartner und ihre Aufgaben sind:
Der Lehrstuhl für Baubetrieb und Gebäudetechnik der RWTH Aachen an der Fakultät Bauingenieurwesen (www.ibb.rwth-aachen.de/gt) gibt durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Bau-, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieuren eine ganzheitliche Sicht auf die Aspekte der Gebäudetechnik.
Das Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen e.V. (FIR) ist eine der führenden deutschen Forschungseinrichtungen im Bereich Betriebsorganisation (www.fir.rwth-aachen.de). In den Bereichen Informations-, Dienstleistungs-, und Produktionsmanagement gestalten die Mitarbeiter das „Unternehmen der Zukunft“.
Die Adapton Energiesysteme AG (www.adapton.de), ein in den Bereichen Energieversorgung, Erneuerbare Energien und Energiemonitoring tätiges Ingenieurbüro vertritt die anwendungsorientierte Beratungskompetenz.
Das Gesamtziel des Forschungsvorhabens besteht darin, die Branche der Energieberater zu professionalisieren und sie damit besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.