Standort auf dem Campus der RWTH Aachen
Smart Commercial Building und Konzepte für die Blue CityAm Freitag, 2. Dezember 2016, feierte Drees & Sommer in Aachen mit Kunden und Geschäftspartnern die Eröffnung des Büros im Herzen des Campus der RWTH Aachen im Cluster Smart Logistik. Hier hat das Unternehmen nicht nur Zugriff auf die Science Labs der RWTH Aachen, sondern vernetzt sich mit kompetenten Partnern aus Industrie, Forschung und Lehre, um gemeinsam Zukunftsthemen wie Smart Commercial Buildings oder Konzepte für die Blue City vorantreiben zu können.
Synergieeffekte nutzen
In sogenannten Clustern arbeiten interdisziplinäre Wissenschaftlerteams und Industriekonsortien sowohl räumlich als auch inhaltlich gemeinsam auf einem festgelegten Themengebiet – hier Logistik – an speziellen Zukunftsfragen mit visionären Lösungsansätzen. Die beteiligten Unternehmen teilen sich mit Hochschulinstituten und weiteren Unternehmen Ressourcen, nutzen Synergieeffekte, tauschen ihr Wissen direkt vor Ort aus und arbeiten gemeinsam an zukunftsfähigen Innovationen. Bis zu 19 Cluster sollen bis etwa 2022 auf den Aachener Arealen in Melaten und dem Gelände des Westbahnhofs entstehen.
Konsortialprojekt gestartet
Anfang November initiierte Drees & Sommer gemeinsam mit dem FIR und der KEX AG sowie weiteren Partnern bereits das Konsortialprojekt „Facing the Smart Future: Smart Cities & Infrastructure“. In einem interdisziplinären Ansatz geht es in einer Studie um Potentiale und Risiken von Technologietrends für die Smart Cities und deren Infrastruktur. Das Konsortium besteht aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen verschiedener Branchen. Hierzu gehören unter anderen das E.ON Energy Research Center, das FIR, die Flexible Elektrische Netze FEN GmbH, Ford, innogy, Landmarken AG, Panasonic, Q Park N.V., T-Systems und ZTE sowie Vertreter der Stadt Aachen, der Stadt Köln und der IRR Innovationsregion Rheinisches Revier.
Know-how gefragt
Anhand der aktuellen Aufträge von Drees & Sommer in Aachen zeigt sich die große Nachfrage nach Dienstleistungen, was die Digitalisierung von Gebäuden angeht. Hier hat das Unternehmen bereits Konzeption und Planung von Smart Commercial Buildings für Büros, Kliniken, Rechenzentren oder auch Produktionshallen umgesetzt.