Der Chillventa Award – Connecting Experts
Mit realisiertem Projekt bewerben!
Der Chillventa Award wird von der NürnbergMesse GmbH in Kooperation mit dem Bauverlag mit seinen Fachzeitschriften KKA Kälte KlimaAktuell und tab – Das Fachmedium derTGA-Branche verliehen. Der Chillventa Award zeichnet Expertenteams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber/Betreiber) aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt.
Bei der Bewertung wird die Jury – getreu dem Motto der Chillventa Connecting Experts – das Zusammenspiel der am Projekt Beteiligten von der Aufgabenstellung über die Planung, den Anlagenbau bis hin zum Betrieb der Anlage in besonderer Weise berücksichtigen. An dem zur Prämierung eingereichten Projekt muss die durch eine partnerschaftliche Planung erreichte Qualität nachvollziehbar und ablesbar sein.
Neben diesen Punkten berücksichtigt der Chillventa Award auch die oben genannten Aspekte Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovation der Anlage. Sonstige Gesichtspunkte, wie Einhaltung von Kosten- und Zeitplan, Umweltschutz, Zertifizierungen etc., fließen in die Bewertung der Jury mit ein. Der Chillventa Award bewertet jede Form von Kälte-, Klima- oder Wärmepumpenanlage (Neu- oder Umbau), die in Europa realisiert wurde. Eingereicht werden darf ein Projekt, das in eigener Verantwortung realisiert wurde und bis zum Einsendeschluss des Awards fertiggestellt ist. Die Fertigstellung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Der Chillventa Award wird in den vier Kategorien Gewerbekälte, Großkälte, Klimatechnik und Wärmepumpen im Rahmen der Fachmesse Chillventa vom 11. bis 13. Oktober 2016 in Nürnberg verliehen.
Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt sind gleichberechtigt Auftraggeber/Betreiber, Planer und Anlagenbauer, als Einzelpersonen oder in Arbeitsgemeinschaften, deren Büro sich in einem europäischen Land befindet – unter expliziter Nennung der beteiligten Partner. Nicht teilnehmen dürfen Hersteller von Komponenten und Systemen aus der Industrie sowie der Handel. Eine Unterstützung der teilnahmeberechtigten Personen bei der Einreichung durch Industrie und Handel ist aber ohne Probleme möglich.
Unterlagen und Einsendeschluss
Das zum Chillventa Award eingereichte Projekt ist in Form einer PDF-Datei (Beschreibung) und einer Powerpoint-Datei (Fotos und Grafiken) darzustellen – die Dateivorlagen mit den auszufüllenden Inhalten sind auf der Webseite chillventa.de/award abrufbar. Über die PDF- und Powerpoint-Datei hinausgehende Unterlagen sind nicht zulässig. Die ausgefüllten Dateien sind mit dem Betreff „Chillventa Award Projekt XY“ bis zum 30. Juni 2016 (Datum des Eingangs der Projektdaten per Mail) über den Webserver it-bauverlag.de zu senden an – bei einer Dateigröße unter 10 MB können die Dateien auch direkt an die genannte Mailadresse geschickt werden. Die Wettbewerbssprachen sind deutsch und englisch.
Die Teilnehmer sollten darauf achten, dass sie ihr Projekt und vor allem die Zusammenarbeit der am Projekt Beteiligten in Text, Plänen sowie Fotos umfassend und übersichtlich in seiner Ganzheit und im Detail präsentieren. Entscheidungen der Jury sind endgültig; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Jury
Die Jury besteht aus folgenden Personen:
Bertold Brackemeier, NürnbergMesse GmbH,
Christoph Brauneis, Chefredakteur KKA und tab,
Prof. Dr.-Ing. Michael Deichsel, Technische Hochschule Nürnberg
Georg Simon Ohm,
Rolf Harig, Harig GmbH,
Dr. Rainer Jakobs, Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik IZW e.V.,
Prof. Dr.-Ing. Ullrich Pfeiffenberger, FH Gießen-Friedberg, Fachverband Gebäude-Klima e.V.
Preise
Der Chillventa Award wird in den vier Kategorien Gewerbekälte, Großkälte, Klimatechnik und Wärmepumpen verliehen. In jeder Kategorie werden die Projektbeteiligten im Rahmen der Messe Chillventa in einer öffentlichen Veranstaltung am 11. Oktober 2016 auf dem Messegelände ausgezeichnet. Pro Kategorie wird ein Pokal überreicht und jeder der an der Einreichung Beteiligten erhält eine Urkunde.
Veröffentlichung
Alle preisgekrönten Projekte sowie u.U. eine Auswahl weiterer Arbeiten werden insbesondere in den Zeitschriften KKA und/oder tab (print und online) veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erklärt sich durch seine Beteiligung am Wettbewerb damit einverstanden, dass sein Name und sein Unternehmen genannt werden. Jeder Teilnehmer räumt der NürnbergMesse sowie dem Bauverlag unentgeltlich das Recht ein, seine eingereichten Daten und Inhalte (z.B. Fotos, Grafiken, Beschreibungen etc.) zum Zwecke dieses Wettbewerbs, zur Präsentation in den genannten Medien sowie für die Berichterstattung zum Chillventa Award in sämtlichen Medien zu verwenden. Die Wettbewerbsteilnehmer versichern, dass sie berechtigt sind, die eingereichten Inhalte, Daten und Unterlagen entsprechend diesen Wettbewerbsbedingungen der NürnbergMesse sowie dem Bauverlag bereitzustellen, sowie dass sie das eingereichte Projekt selbst erstellt haben. Die Teilnehmer stellen die NürnbergMesse sowie den Bauverlag von allen Ansprüchen Dritter frei, die im Zusammenhang mit den zum Wettbewerb eingereichten Projekten erhoben werden, einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung. Das Recht zur Veröffentlichung der eingereichten Projekte außerhalb des Wettbewerbs bleibt unberührt. Darüber hinaus erklären sie sich mit der honorarfreien Veröffentlichung der eingereichten Projekte einverstanden. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Für Fragen zu Form und Inhalt der Projektveröffentlichungen wenden Sie sich bitte an die Redaktion von KKA und tab (Christoph Brauneis).