Dezentrale Lüftungskonzepte
Mit „VentoTec“ und „VentoFrame“ bietet Schüco zwei dezentrale Lösungen, die den erforderlichen Raumluftwechsel nutzerunabhängig abdecken.
„VentoTec“ ist mit 100 m³/h Lüftungsleistung speziell für die Anforderungen des Nicht-Wohnbaus konzipiert. Es vereint auf kleinstem Komponentenbauraum die Funktionen Zuluft, Abluft und Wärmerückgewinnung. Ein Außenluftfilter „F7“ zur Abscheidung von Pollen und Feinstaub wurde integriert. Das Lüftungsgerät kann in Brüstungselemente oder Festfelder integriert werden. Die Geräte werden raumweise mit integrierter Luftqualitäts- und Feuchtesensorik installiert. Die Steuerung erfolgt je nach Geräteausführung per Stufenschalter oder mittels Raumbediengerät mit LCD-Display und Bewegungssensor. Zur einfachen Einbindung in die GLT steht optional eine LON-Schnittstelle zur Verfügung.
„VentoFrame“ ist ein komplett geprüftes System für selbstregulierende Fensterlüfter ohne WRG. Das Lüftungssystem sorgt gemäß DIN 1946-6 und DIN EN 13779 zuverlässig für eine gesunde Raumluftqualität inkl. Entfeuchtung und Schimmelpilzvermeidung. Das System wird nahezu unsichtbar in den Schüco-spezifischen Blendrahmen mit Profilbautiefen bis 184 mm installiert. Ein per Lüfterkartuschen flexibel einstellbarer Volumenstrom sorgt nutzerunabhängig, d. h. ohne Öffnen der Fenster, dauerhaft für Frischluft.