Dezentrale Trinkwarmwasserbereitung
Die Vorteile kurzer WegeDie Themen Trinkwasserhygiene, Investitions- und Betriebskosten sowie die Effizienz der Warmwasserbereitung sind für viele TGA-Planer und Bauunternehmen wichtige Gründe, bei der Modernisierung auf eine dezentrale Lösung mit elektronischen Durchlauferhitzern umzusteigen. Das heutige Leistungsniveau dieser Technik erlaubt es, neben ökologischen und ökonomischen Vorteilen das Komfortpotential von dezentralen Warmwassergeräten auszuschöpfen.
Mit der Energiewende und der novellierten Trinkwasserverordnung rückt die dezentrale Versorgung verstärkt ins Blickfeld. Planer und Investoren beziehen bei Neubau und Modernisierung immer häufiger die Warmwasserversorgung per Durchlauferhitzer ins Haustechnikkonzept ein.
Diese Entwicklung bei mehrgeschossigen Wohngebäuden überzeugt auch die Haustechnikexperten im Wohnungsbau. Für sie ist es zunehmend eine Frage der Wirtschaftlichkeit, in diese Technologie zu investieren – nicht zuletzt aufgrund verschärfter Forderungen des Gesetzgebers in Bezug auf CO2-Einsparungen und...