E-CAD-Software
Mit Produktneuerungen rund um seine E-CAD-Lösung will die WSCAD GmbH (www.wscad.com) punkten. Ein Highlight sind erste Funktionen der nächsten Version „Suite X Plus“. Kernstück dieser Version wird ein neuer Editor sein, der den gesamten Konstruktionsprozess verbessert und beschleunigt. So bietet der Editor eine 100%-ige Kompatibilität zu DXF- und DWG-Daten.
Pläne, die im DXF- bzw. DWG-Format vorliegen, lassen sich im Original-Datenformat bearbeiten. Die bisher erforderliche Konvertierung und der damit verbundene zeitaufwendige Import und Export der Daten entfällt. Ein Zeitgewinn ergibt sich insbesondere bei großen Zeichnungen: Zeichnung öffnen, Element ändern und Zeichnung wieder schließen. Bei fehlenden Grundriss- und Leitungsplänen lässt sich per App „Building AR“ ein Raum per Tablet abscannen und schon liegen elektronische Grundrisse vor.
Datenbibliothek wscaduniverse V2
Die E-CAD-Datenbibliothek wscaduinverse.com wächst weiterhin rasant und punktet mit über 1,4 Mio. Datensätzen und aktuell 287 Herstellern. Zu den eingestellten elektrotechnischen Komponenten gibt es Datensätze im WSCAD- und Eplan-EDZ- sowie in nativen CAD-Formaten wie beispielsweise dem verbreiteten Standard STEP. Neu in der Version 2 ist die zu Grunde liegende und überarbeitete Datenbank: sie ist bis zu zehnmal schneller und kompatibel zum ISO/IEC-konformen Datenstandard eCl@ss. Zudem lassen sich in der Elektroplanung komplette Gerätekataloge oder die Artikelliste eines Projekts einfach weitergeben oder übernehmen.