Eine Wärmepumpe für das Eingangsgebäude
Der Mitte 2008 fertiggestellte, mehrstöckige Eingangsbereich am Stammsitz des Pumpenherstellers Wilo SE in Dortmund wird mit einer Wärmepumpenanlage beheizt. Die Gebäudeerweiterung beherbergt den Empfang sowie den zentralen Treppenaufgang. Für die Wärmeversorgung kommt eine Stiebel-Eltron-Großwärmepumpe der Baureihe WPF 20..66 zum Einsatz. Sie ist speziell für die Anforderungen in Gewerbe- und Industriebauten konzipiert. Die Sole-Wasser-Großwärmepumpe zeichnet sich dank eines robusten Ein-Verdichter-Wärmepumpen-Aggregats mit Scrollverdichter und Edelstahlplattenwärmetauscher durch hohe Leistungszahlen aus.
Doch nicht nur in der Wärmeerzeugung, auch in den Sole- und Heizkreisläufen ist das neue Heizsystem auf maximale Energieeffizienz ausgelegt. Vor diesem Hintergrund wurden Hocheffizienzpumpen der Baureihe „Wilo-Stratos“ und eine Doppelpumpe „Wilo-Stratos-D“ installiert.
Dr. Holger Krasmann, Vorstand Operations der Wilo SE, zeigte sich anlässlich der Übergabezeremonie rundum zufrieden: „Mit der neuen Wärmepumpenheizung, kombiniert mit den besonders stromsparenden Hocheffizienzpumpen, ist unser neuer Eingangsbereich auch im Hinblick auf Umweltschutz und Ressourcenschonung ein echtes Vorzeigeobjekt. Die Kooperation mit Stiebel Eltron ist vor diesem Hintergrund beispielhaft für den aktuellen Trend zur Nachhaltigkeit auch im Gewerbebau.“