Entspannung in Dusche, Bad und WC
Unter dem Dach der Initiative „Blue Responsibility – Nachhaltige Sanitärlösungen“ zeigen 17 Unternehmen der deutschen Sanitärindustrie, dass sich der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Wasser mit Wellnessaspekten und cleverem Design gut verbinden lassen.
Eine vollkommene Auszeit vom Alltagsstress bietet z.B. eine Horizontaldusche. Dornbracht hat solch ein System für eine entspannte Wassermassage im Liegen entwickelt. Dabei kombiniert die Horizontaldusche sechs Wasserbars, die in einem Duschfeld oberhalb einer Liegefläche eingelassen sind und das Wasser ohne Druck freigeben – ähnlich einem lauen Sommerregen. Hier können, wie bei vielen anderen Lösungen auch, verschiedene Strahlarten zu programmierten Choreografien aus Wassertemperatur und -menge vereint werden.
Zur angenehmen Atmosphäre im heimischen Bad tragen auch möglichst komfortable und geruchslose WCs bei. Zu diesem Zweck hat etwa Mepa ein WC-Vorwandelement mit einer Abluftlösung ähnlich einer Dunstabzugshaube entwickelt. Mithilfe eines integrierten Radiallüfters erfolgt eine Direktabsaugung der Gerüche schon bei ihrer Entstehung durch das Spülrohr.
Geberit arbeitet mit integriertem Aktivkohlefilter, der Gerüche im WC ohne großen Installationsaufwand neutralisiert und auch zum Nachrüsten geeignet ist. Beim Dusch-WC setzt Geberit auf die hygienische Reinigung durch einen körperwarmen Wasserstrahl – inspiriert von Toiletten in Asien. So kommt die wohltuende Wirkung von Wasser auch beim WC zum Einsatz.