Ferninspektion für Warnmelder
Neben der Ausstattung der Wohnungen ist die jährliche Überprüfung der Rauchwarnmelder fester Bestandteil der Rauchmelderpflicht, wie sie in fast allen Bundesländern besteht. Mit dem Funk-Rauchwarnmelder „Minoprotect 3 radio“ bietet Minol eine nutzerfreundliche und sichere Möglichkeit, die Betriebsbereitschaft der Geräte zu garantieren: Der Melder lässt sich ohne Betreten der Wohnung aus der Ferne inspizieren.
Gemäß der Anwendungsnorm für Rauchwarnmelder DIN 14 676 ruft Minol die relevanten Geräteparameter einmal jährlich per Funk ab. Dazu ist der „Minoprotect 3 radio“ mit Sensoren ausgestattet, die eine Verschmutzung oder Verstopfung der Rauchkammer melden. Das Gerät erkennt zudem, ob sich innerhalb eines Mindestabstands von 50 cm Gegenstände befinden, die im Brandfall den Raucheintritt behindern könnten.
Sollte der Melder im Einzelfall bei ungefährlicher Rauch- und Dampfentwicklung Alarm schlagen, können die Hausbewohner das Gerät stummschalten, indem sie den Testknopf drücken. Eine LED-Kontrollleuchte zeigt in regelmäßigen Abständen an, ob der Melder funktionsfähig ist. Die Nachtabsenkung dimmt die LED-Leuchte über Nacht herunter und unterdrückt Störungsmeldungen, die sicherheitstechnisch nicht unmittelbar relevant sind.