Für Rechenzentren
Die Schleifenbauer-Produktlinie „DP-Meter“ (Distribution Panel Meter), einem Messgerät für Rechenzentren mit Einbau in Stromverteilerschränken, ist in seiner neuen Variante sowohl die Messung eines großen Eingangsstroms (bis 1500 A) als auch die Verteilung auf die einzelnen Abnehmer, das IT-Equipment in Rechenzentren, möglich; bis hin zu Strömen von 63 A.
Hiermit werden gerade mittelständische Rechenzentren in die Lage versetzt, ihren kleinen bis mittelgroßen Stromverbrauch (bis 1 MW) so zu messen, dass sie den wichtigen PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) leicht ermitteln können. Den Wert, der die Effizienz im Stromverbrauch von Rechenzentren – einem großen Kostentreiber – kennzeichnet.
Wenn man den Wert und die Zeitabfolge kennt, kann der Betreiber eines RZ sich darauf einstellen und Maßnahmen ergreifen, Stromsparmodelle zu entwickeln und zu realisieren. Für die Energieeffizienz im RZ sind nicht nur die Strommessungen im Verteilerschrank wichtig. Auch die Stromabnahme außerhalb, zum Beispiel bei Kühlgeräten oder Pumpen, sollte gemessen werden. Das „DP-Meter“ bietet hierfür mit einem Anschlusskabel bis zum Wandler eine praktische Lösung. Die Messwerte des zweiten großen Wandlers können im „DP-Meter“ für jeden angeschlossenen Abnehmer getrennt angezeigt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Messwerte präzise dem Verbraucher zugeordnet werden können.