Für höheren Eigenverbrauch
Centrosolar bietet Speichersysteme für Solarstrom an. Dadurch steht der durch die Photovoltaikanlage produzierte Strom rund um die Uhr zur Verfügung. Das System „Cenpac Storage“ basiert auf einem Batteriespeicher, einem Batteriewechselrichter sowie einem Energiemanager. Je nach Bedarf versorgt der Solarstrom elektrische Verbraucher, lädt die Batterie oder fließt ins öffentliche Netz. Während Haushalte ohne Speicher typischerweise maximal 30 % des Solarstroms selbst nutzen können, kann der Anteil mit Speicherunterstützung mehr als verdoppelt werden.
Centrosolar hat für die Speicherlösung erfahrene Partner wie SMA und Hoppecke gewonnen. Die eingesetzten Batterien basieren auf der Blei-Gel-Technologie und sind in den nutzbaren Größen 3,7 kWh, 6,0 kWh und 7,4 kWh erhältlich. Die Größen sind prädestiniert für Einfamilienhaushalte mit PV-Anlagengrößen von bis zu 6, 9 und 10,5 kWp. Die Batterien haben eine Lebensdauer von ca. 2500 Zyklen bei 50 % Entladetiefe und eignen sich deshalb besonders für den Einsatz in Solaranwendungen mit hoher Lade- und Entladebelastung.
Der Batteriespeicher wird ergänzt durch den für den Eigenverbrauch entwickelten Batterie-Wechselrichter „Sunny-Island“ von SMA. Dieser ist wie ein PV-Wechselrichter zu installieren und für unterschiedliche Batteriegrößen einsetzbar. Das Zusammenspiel der Anlage übernimmt der „Sunny-Home“-Manager. Das Energiemanagementsystem regelt den Energiefluss zwischen Solaranlage, Speichersystem, Haushalt und öffentlichem Netz.
Centrosolar AG,
22769 Hamburg,
Tel.: 040 391065 0,
E-Mail: ,
Intersolar 2013:
Halle A 1, Stand 480