Gas- und Wasserleitungen
Das „testo 324“ ist ein Allround-Messgerät für den Einsatz an Gas- und Wasserleitungen, denn hier müssen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen in regelmäßigen Abständen die Dichtigkeit und Funktionsfähigkeit überprüft werden. Diese Untersuchungen gelten auch für Neueinstellungen oder wesentliche Veränderungen an der Anlage.
Die Sensortechnik liefert dem Anwender präzise Ergebnisse bei Belastungs- und Dichtigkeitsprüfungen sowie bei der wichtigen Gebrauchsfähigkeitsprüfung. Das DVGW-G-5952-geprüfte Gerät zeichnet sich zudem durch eine äußerst einfache Handhabung aus.
Ein Durchflusssensor, ein Absolutdrucksensor und zwei Drucksensoren bis 1 bar eröffnen das gesamte Spektrum von Leckmessungen, Druckmessungen sowie Absolutdruckmessungen an Gas- und Wasserleitungen. Dem Durchflusssensor reichen beispielsweise zur Messung von Wärmeabgaben kleinste Gasströmungen.
Etwaige Luftdruckschwankungen, die durch Wetterlagen oder Höhenmeter entstehen, werden durch den Absolutdruckmesser kompensiert. Darüber hinaus ermöglicht die Sensortechnik des „testo 324“ eine schnelle, aber dennoch umfassende Gebrauchsfähigkeitsprüfung. Am Gerät sind zusätzliche Sondenanschlüsse für eine Hochdrucksonde vorhanden.
Mit dem „testo 324“ sind nicht nur die Messverfahren auf einem hohen Sicherheitsstandard, sondern auch die Dokumentationsmöglichkeiten. Der Gerätespeicher erlaubt eine kundenspezifische Zuordnung der Ergebnisse mit den Messorten. Mittels USB oder Bluetooth können die Prüfprotokolle an andere Geräte übertragen werden.