Geheime Wahlen als Novum
Rund 80 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, am 27. Juni 2014 zur Mitgliederversammlung in Berlin begrüßen. „Mit der Umsetzung der 2013 verabschiedeten Strategie 2020, einer starken politischen Kommunikation und der weiter intensivierten Normungsarbeit auf nationaler und europäischer Ebene ist der FGK für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet“, resümierte Prof. Pfeiffenberger. Mit der Einrichtung der vom FGK initiierten und von vier Verbänden getragenen „TGA-Repräsentanz Berlin“ und der Einberufung des „Führungskräftetreffens der Klima- und Lüftungsbranche“ wurden wichtige Impulse gesetzt.
Wie wichtig die inhaltliche Arbeit der Arbeitsgruppen sowohl für die gesamte Branche als auch die einzelnen Mitgliedsunternehmen ist, zeigten die Berichte aus den AG Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen, Wohnungslüftung, Raumklima und Behaglichkeit/Luftbefeuchtung, Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen und energieeffiziente Klimasysteme. Die Vorsitzenden Wolfgang Mayrhofer (Swegon Climate Systems Germany GmbH), Hansjürgen Haller (Maico GmbH), Prof. Dr. Runa Hellwig (Hochschule Augsburg), Michael Schrake (Gesec Hygiene und Instandhaltung GmbH & Co. KG) und Dr. Eckehard Fiedler (Caverion Deutschland GmbH) konnten zahlreiche Aktivitäten und Erfolge vermelden.
Ein bedeutendes Arbeitsfeld ist und bleibt zudem die Normungsarbeit, die in Zusammenarbeit mit dem europäischen Branchenverband EVIA zu neuen Hilfsmitteln führt. Hier ist die DIN SPEC 15240 eine wichtige Basis zum § 12 der EnEV.
Die ersten geheimen Wahlen des FGK beschränkten sich auf die Wahlen zum Vorstand. Es kam jedoch zu keinen Überraschungen: Lutz Reuter (Trox GmbH) und Gerhard Warnke (Maico GmbH) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand wählte Prof. Pfeiffenberger (IGP mbH) wieder zum Vorsitzenden des Vorstands, zudem wurde Uwe Merz (etna GmbH) einstimmig als neues Mitglied in die Fachkommission aufgenommen.
Eine kleine Randnotiz sei erlaubt: Um die Bedeutung des FGK weiterhin widerzuspiegeln, wäre es für einige Mitglieder im Vorstand und der Fachkommission vielleicht zu überlegen, ob die Anwesenheit auf der Mitgliederversammlung nicht ein wichtiges Zeichen ist, um zu demonstrieren: „Wir sind der Branchenverband der Klima- und Lüftungstechnik.“