Hygiene in öffentlichen Sanitärräumen
Gesundheitsschutz geht vor!Angeschlagene Waschtische, wackelige WC-Sitze, verschmutzte Urinale: Öffentliche Sanitärräume in desolatem Zustand sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch zur Gesundheitsgefahr für die Besucher werden. Denn überall dort, wo sich Menschen die Klinke in die Hand geben, spielt Hygiene eine wichtige Rolle. Die VDI 3818 „Öffentliche Sanitärräume“ liefert Grundlagen und allgemeine Planungshinweise zur Hygiene in frei zugänglichen Sanitärbereichen.
Planerische Grundlage: Die VDI 3818
Mit Planungs- und Ausführungsempfehlungen liefert die VDI 3818 eine gute Arbeitsgrundlage für Planer, Installateure und Betreiber von öffentlichen Sanitäreinrichtungen. Als „öffentlich“ definiert die Richtlinie Sanitärräume, deren Besucher anonym und für Verschmutzungen oder Beschädigungen in der Regel nicht verantwortlich zu machen sind.
Unter Hygienegesichtspunkten fordert sie die „Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl an sanitären Einrichtungen, die bedarfsgerecht lokalisiert und zweckmäßig ausgestattet sind“. Bewegungsflächen für ungehinderte,...