Klimatisierung und GLT
Mit der „CompTrol Evo 1.0“ präsentiert Stulz eine Gateway-Generation für die zeitsparende Anbindung der Klimasysteme von Mitsubishi Heavy Industries an die GLT. Die Inbetriebnahme erfolgt über Webserver und ermöglicht so eine zeitsparende Installation und Konfiguration der Systeme.
Mit „CompTrol Evo 1.0“ lassen sich bis zu 80 Innengeräte über ein einziges Buskabel schnell ins System integrieren; insgesamt sind bis zu zwölf Außengeräte je Gateway möglich. Das Gehäuse verfügt über vier digitale Eingänge zur Handbedienung (alle Geräte Ein/Aus/Heizen/Kühlen), zwei digitale Ausgänge für Betriebs- und Sammelstörmeldungen sowie einen Eingang für Modbus-Energiezähler zur Energieerfassung für jedes einzelne Innengerät. Ein integriertes Netzteil macht das Gateway zudem unabhängig von der Spannungsversorgung aus einem Schaltschrank.
Über einen PC mit Standardbrowser, der über eine zusätzliche Ethernet-Schnittstelle parallel zum GLT-Bus angeschlossen wird, lassen sich die Klimageräte von einer dafür vorgesehenen Anwendungsebene aus manuell bedienen. So kann die interne Buskommunikation des Systems von Mitsubishi Heavy Industries unabhängig von der GLT und unmittelbar nach der Konfiguration getest werden. Es besteht die Möglichkeit, wichtige Parameter zum Energieverbrauch für jedes einzelne Gerät detailliert zu ermitteln, aufgeschlüsselt nach individuell gewünschtem Modus (Heizen und Kühlen/Entfeuchten).