Komfort-Schwimmbadgerät
Die „Comfort“-Schwimmbadgeräte „CKL-Pool“ von Wolf sind speziell für die Be- und Entlüftung sowie die Entfeuchtung von kleinen geschlossenen Schwimmhallen, wie sie in Krankenhäusern, Hotels oder privaten Wohngebäuden vorkommen, als Innengeräte konzipiert.
Durch die „CKL-Pool“-Geräte wird die Raumluft mit hoher Luftfeuchte abgeführt und durch trockene Zuluft ersetzt. Durch den Einsatz hoch effizienter Wärmerückgewinnungssysteme und möglicher Wärmepumpenfunktion (je nach Betriebsart) ist ein energieeffizienter Betrieb gewährleistet. Zu den besonderen Merkmalen der Gerätebaureihe zählen ein Plattenwärmetauscher aus korrosionsbeständigem Polypropylen sowie als Freiläufer ausgeführte und stufenlos regelbare EC-Ventilatoren. Möglich sind drei Betriebsarten: Sommerbetrieb mit Entfeuchten, Winterbetrieb mit Entfeuchten sowie Winterbetrieb mit Heizen.
Die werkseitig montierte und integrierte Regelung, ein DDC-Regler mit bedienungsfreundlicher LCD Anzeige, ermöglicht eine stetige und komfortable Anpassung der Betriebszustände, damit die gewünschten Bedingungen in den Schwimmhallen bei unterschiedlichen Außenluftbedingungen eingehalten werden. Diese Bedingungen sind gemäß VDI 2089 eine Raumtemperatur zwischen 30 und 34 °C, eine um 2 bis 4 K gegenüber der Raumtemperatur geringere Wassertemperatur sowie eine maximale absolute Luftfeuchtigkeit von 14,3 g Wasser/kg trockene Luft. Ein Beckenwasserkondensator ist optional verfügbar.
Die außen und innen beschichteten Geräte sind, wie generell bei der C-Klasse üblich, intern anschlussfertig verrohrt und verdrahtet und erlauben somit eine einfache und schnelle Inbetriebnahme.