Kommunikation in der Klinik
Das cereneo, das center for neurology & rehabilitation, nahe Luzern in der Schweiz liegt malerisch zwischen dem Vierwaldstätter See und dem Bergmassiv Rigi gelegen. Die Klinik ist spezialisiert auf die Pflege und Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Dysfunktionen. Die über 100 Jahre alten Grundmauern beherbergen neben der Klinik auch ein Suitenhotel der Luxusklasse. Den Gästen der Klinik steht die gesamte Infrastruktur des Hotels zur Verfügung, die individuell gestalteten Suiten unterscheiden sich lediglich durch bewegliche Betten und barrierefreie Bäder.
In den Suiten kommunizieren die Gäste mit der mobilen Videosprechstelle Siedle-„Scope“. Mit der mobilen Videosprechstelle sehen sie, wer vor ihrer Tür steht, können mit den Besuchern sprechen sowie intern und extern telefonieren. Die unterschiedlichen Materialvarianten wurden passend zur Inneneinrichtung gewählt. Die gesamte Kommunikation passte Siedle den spezifischen Anforderungen an: mit Statusanzeigen und einer bedarfsgerechten Programmierung für die Suiten, einem Hotelmodus für Siedle-„Scope“ und Notrufsystemen in den Bädern.
Jede der Suiten verfügt über ein eigenes Kommunikationssystem. An den Flügeltüren kontrollieren Türstationen aus verchromtem Edelstahl den Zutritt, die flächenbündige Farbkamera liefert ein Videobild der Besucher. Für die Eingänge entwickelte Siedle eine besonders komfortable Funktion: Grüne und rote LED signalisieren den jeweiligen Status: „Please make up room“ oder „Don’t disturb“. Schnelle Orientierung gewährleisten die integrierte Zimmernummer und der Name der Suite.
Für das cereneo stattete Siedle die „Scopes“ mit dem eigens entwickelten Hotelmodus aus. Dieser verhindert, dass die Geräte nach jedem Gästewechsel wieder in ihren Ausgangszustand gesetzt werden müssen. Im Hotelmodus sind Einstellungen nicht veränderbar, es werden weder Kurzwahlziele noch Rufnummern gespeichert und Ruflisten nicht dokumentiert. Siedle begrenzte auch die Rufdauer, denn meist öffnen die Gäste die Tür nach einem kurzen Blick auf das Display sofort.
Eine besondere Anforderung hatte das cereneo in den Bädern: Bei Bedarf sollten die Gäste von dort aus mit einem Tastendruck kommunizieren können. Als Notrufsystem fungieren „Steel“-Anlagen aus verchromtem Edelstahl. Mit einem Lautsprecher und einer Ruftaste können die Gäste bei Bedarf das Personal direkt verständigen.