Kompakter Frequenzumrichter
Aufgrund kleinster Schachtköpfe und -gruben ist immer weniger Platz für technische Komponenten im Aufzugsschacht vorhanden. Diese müssen jetzt an anderer Stelle eingebaut werden. Dafür bietet sich der Schaltschrank der Aufzugssteuerung an. Doch auch hier ist der Platz begrenzt. Der Frequenzumrichter „ZAdynpro“ von Ziehl-Abegg trägt diesem Trend Rechnung. Mit geringen Maßen ermöglicht er den Aufbau sehr kleiner, platzeffektiver Schaltschränke für Aufzugsanlagen mit oder ohne Maschinenraum.
Eine liegende Montage des „ZAdynpro“ und eine externe Netzdrossel bieten dabei die Möglichkeit, dass der Schaltschrank individuell an die Bedingungen vor Ort angepasst werden kann.
Sämtliche Schnittstellen für die Anbindung von Aufzugssteuerung und Drehgeber sind bereits im Frequenzumrichter integriert. Dadurch fällt das mühevolle und zeitintensive Auswählen von optionalen Schnittstellenkarten während des Bestellvorgangs weg. Durch den Betrieb von Synchron- und Asynchronmotoren mit ein und demselben Gerät steht einer Bevorratung am Lager nichts im Weg. Der Motortyp wird vor Ort während der Inbetriebnahme ausgewählt.
Der „ZAdynpro“ betreibt Synchron-Asynchronmotoren im Leistungsbereich von 4,6 bis 14,0 kW.
Die integrierte Sicherheitsfunktion „Safe Torque Off“ (STO) gemäß IEC 61800-5-2 (SIL 3) erfüllt die Anforderungen der EN 81-20. Da es keine Schaltgeräusche der Motorschütze gibt, kann der Schaltschrank inklusive „ZAdynpro“ auch auf Etagen in extrem geräuschsensiblen Gebäuden platziert werden.