Komplettlösungen in der Solartechnik
Damit eine Solarthermieanlage möglichst viel Nutzen bringt, muss sie optimal in die Anlagentechnik eingebunden werden. Bei Photovoltaikanlagen gilt das in ähnlicher Weise. Dabei kommt es auf ausgewählte Komponenten an, die miteinander ergänzt eine effiziente Anlage ergeben. Dazu müssen Photovoltaikmodule, der Unterbau in Form eines geeigneten Montagesystems und der Wechselrichter perfekt aufeinander abgestimmt sein.
In einer Planung berücksichtigt werden müssen Kundenwünsche und das in Frage kommende Dach. Es sind dabei u.a. Dachneigung und -ausrichtung in die Planung einzubeziehen. Als Lösungen stehen dann Indach- oder Aufdachanlagen zur Auswahl. Daneben wird auch die Fassade zunehmend für die Installation von PV-Modulen interessant.
Auch die Anforderungen an die Unterkonstruktion steigen. Eine gute Hinterlüftung der PV-Module ist genauso notwendig wie eine hohe Stabilität, um auch bei starken Windböen einen sicheren Halt der Module zu gewährleisten.
Da sowohl die ausgereiftere Anlagentechnik als auch die umfassende Peripherie ein immer größeres Fachwissen erfordern, sind auch in der Photovoltaik wie in anderen Bereichen der TGA Komplettsysteme im Kommen.