Luft-/Wasser-Wärmpumpe
Im Vergleich zu den bereits sehr effizienten Vorgängermodellen der „H“-Serie, erreichen die Luft-/Wasser-Wärmepumpen der „Aquarea J“-Serie einen um bis zu 5 % besseren SCOP. Mit den aktuellen Effizienzwerten genügt die „J“-Serie den Anforderungen der Energieeffizienzklasse A+++, die im September 2019 eingeführt wird.
Die Geräte der „J“-Serie werden mit R32 betrieben, das aufgrund des geringen GWP (Global Warming Potential, Treibhauspotential) von 675 die Vorgaben der F-Gas-Verordnung erfüllt, wie sie 2025 in Kraft treten wird.
Neben der hohen Effizienz sorgt die „J“-Generation der „Aquarea“-Wärmepumpen auch für mehr Komfort bei der Gebäudekühlung. Die Geräte können auf bis zu 10 °C herunterkühlen und so noch effektiver über eine Flächenheizung oder einen Gebläsekonvektor das Haus temperieren. Dabei eröffnet eine spezielle PV-Funktion die Möglichkeit, Sonnenstrom bestmöglich zur Kühlung des Gebäudes zu nutzen.
Über einen Sensor-Wahlschalter hat der Benutzer die Möglichkeit, die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass die Wärmepumpe bei kleineren Schüttmengen mit der höchsten Effizienz – also dem bestmöglichen COP bei der Warmwasserbereitung – arbeitet. Wird eine größere Menge Warmwasser benötigt, optimiert die Steuerung das Gerät für die maximale Schüttleistung.
Panasonic Marketing Europe GmbH
65203 Wiesbaden
+49 611 235-0
ISH 2019: Halle 11.0, Stand E67