Luftschleieranlagen
Teddington setzt bei Kältemittel betriebenen Luftschleiergeräten ganz auf die Energieeinsparung. „VRFtec“ heißt eine Serie effizienter VRF-Luftschleieranlagen mit DC-Inverter-Regelung.
„Variable Refrigerant Flow“ (VRF) ist eine Technik, bei der der Kältemittelstrom kontinuierlich in Abhängigkeit zur angeforderten Leistung, via Wärmepumpe, geregelt wird. Die Inverterregelung ermöglicht eine stetige Leistungsanpassung an den aktuellen Bedarf. Auf diese Weise können die Anlagen selbst im Teillastbereich mit hohem Wirkungsgrad betrieben werden.
Die „VRFtec“-Luftschleier arbeiten mit dem Kältemittel R410A.Durch die geringen Leitungsquerschnitte und kleinen Dimensionen der Inneneinheiten bestehen bei möglichst geringen Eingriffen in die Gebäudesubstanz, auch bei nachträglichem Einbau, viele Anpassungsmöglichkeiten und eine hohe Flexibilität. Die Systemrohrlänge kann dabei eine Gesamtstrecke von bis zu 1000 m bei einer Höhendifferenz von bis zu 110 m erreichen.
Besonders flexibel zeigen sich die Anlagen auch in der Anwendungsbreite. Unter bestimmten technischen Voraussetzungen können VRF-Anlagen die Kühl- und Heizfunktion in einem System realisieren.
Teddington Luftschleieranlagen GmbH,
53567 Buchholz-Mendt,
Tel.: 0 26 83/9 69 40,
E-Mail: info@teddington.de,