Luftschleier für russische Einkaufsmeile
Die offene Bauweise des „Grand Canyon“ in Sankt Petersburg, mit 200 000 m2 Gesamtfläche eines der größten Shopping Malls der Russischen Föderation, war bis vor Kurzem durch Zugluft und Kälteeinbrüche im russischen Winter gekennzeichnet. Die großzügige Türen und die offene Bauweise im Inneren begünstigen den Austausch großer Luftmassen und schmälerten so das Einkaufsvergnügen.
Obwohl die Betreiber der Shopping Mall von Anfang an alle Eingänge als Windfänge mit automatischen Schiebetüren vorgesehen und an den Innentüren Overdoor-Heater installiert hatten, um ein angenehmes Innenklima zu sichern, kam es immer wieder zu einer unangenehmen Zugluft und zu Kälteeinbrüchen. Auch eine nachträgliche Ausstattung der Außentüren mit weiteren Geräten war nicht ausreichend.
Expertentreff mit Ergebnis
Daraufhin kontaktierte der Betreiber des „Grand Canyon“ den russischen Vertriebspartner von Teddington Luftschleieranlagen, die Firma OOO <<Comfort Trade>>. Im Sommer 2011 fand sich eine Expertenrunde in Sankt Petersburg ein, um die Situation zu begutachten. Daraufhin fiel die Wahl auf Geräte aus der E-Serie, deren Düsentechnik und eine ausgeklügelte Anordnung der Geräte wurden zu einer maßgeschneiderten Lösung gebündelt. An den Innentüren des Windfangs wurden die Geräte horizontal über den Türen angeordnet mit Ausblasöffnung nach unten. Es zeigte sich, dass die Geräte der E-Serie die Türöffnung komplett abschirmen konnten. Wo der horizontale Einbau nicht möglich war (wie an den Außentüren), hat man die Geräte senkrecht neben den Türen montiert. Teddington hat dabei einen Weg gefunden, statt mit zwei seitlich platzierten Geräten mit nur einem Gerät pro Tür auszukommen.
Die Anordnung wurde so gestaltet, dass das eine Gerät in die Ansaugung des anderen bläst. Etwaige Luftverwirbelungen konnten dabei reduziert, der Abschirmeffekt gesteigert werden.