Für alle Einbausituationen

Luftverteilsystem

Egal ob in Estrich, auf Rohbeton, in der Decke oder auf dem Dachboden – mit dem neuen Luftverteilsystem steht den Viessmann-Marktpartnern eine universelle Lösung für die zentralen „Vitovent“-Wohnungslüftungsgeräte zur Verfügung. Mit kombinierbaren Flach- und Rundkanälen kann das System einfach integriert werden.

Mit einer Höhe von lediglich 5 cm lassen sich die Flachkanäle (bis max. 60 m3/h) aus Kunststoff raumsparend beispielsweise auf der Rohbaudecke/unter dem Estrich installieren. Deshalb ist es auch möglich, das Luftverteilsystem erst nach der Rohbauphase zu integrieren.

Die Rundkanäle(bis max. 32 m3/h) eignen sich zur Ver­legung in der Deckenbewehrung und in abgehängten Decken. Diese Art der Verlegung von Rundkanälen muss vor der Rohbauphase geplant und gegebenenfalls in der Statik berücksichtigt werden.

Große Querschnitte der Flach- und Rundkanäle und glatte Innenwände erlauben geringe Druckverluste und sparen damit Energie.

Abgestimmt auf die Flach- und Rundkanäle gibt es Zu- und Abluftventile in attraktivem Design. Der Anlagenbetreiber hat die Wahl zwischen hochwertiger Edelstahloptik und neutralem Weiß. Alle Bauteile haben glatte Innenseiten, die verhindern, dass sich Staub ansammeln kann. Im „Vitovent“-Lüftungsgerät sorgen Filter für eine hygienische Luftverteilung.

Ob Flach-, Rundkanal oder eine Kombination – das durchgängige Steck- und Rastsystem ermöglicht die einfache Verbindung ohne Werkzeug. Strömungsgünstige Adapter für die Kombination beider Kanalvarianten sind in allen erforderlichen Ausführungen verfügbar.

Die direkt an das Lüftungsgerät angeschlossenen Sammelleitungen für Zu- und Abluft können wahlweise mit robusten Kanälen aus EPP-Kunststoff oder – bei engen Einbausituationen – mit flexiblen Aluminiumrohren ausgeführt werden. Alle Kleinteile, wie z.B. Dichtungen und Stecker, gehören grundsätzlich zum Lieferumfang der Komponenten.

Für die Planung des Luftverteilsystems steht eine Berechnungshilfe im Marktpartnerportal unter www.viessmann.de zur Verfügung, die auch die Einstellung der Staublenden bei Inbetriebnahme angibt.

Viessmann
Werke GmbH & Co. KG

35107 Allendorf

+49 6452 700

www.viessmann.de

GET Nord 2016:

Halle B6, Stand 310

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2015 Deutlich weniger Komponenten

Luftverteilsystem

Mit dem Luftverteilsystem „Air 56“ ist es Dimplex gelungen, die Anzahl benötigter Hauptkomponenten auf nur acht Stück zu reduzieren. Das erleichtert den Bestellvorgang. Kernstück des...

mehr
Ausgabe 04/2018 Nur wenig Komponenten erforderlich

Luftverteilsystem

Zentraler Bestandteil des Luftverteilsystems „Air 56“ sind flexible und stabile Lüftungsrohre mit der neuen Nennweite 56 mm. Für dieses werden nur acht Hauptkomponenten benötigt. Damit sei das...

mehr
Ausgabe 04/2015 Geringe Installationshöhe

Luftverteilsystem

Systemair bietet mit dem Luftverteilsystem „Oval+“ eine Lösung an, die sich durch eine geringe Installationshöhe von 52 mm auszeichnet. Das System ist für Fälle mit begrenz­tem Platz für eine...

mehr
Ausgabe 03/2022 Dichte Verbindung verhindert Kondensatbildung

Vorgedämmtes Luftverteilsystem

Das vorgedämmte Luftverteilsystem „Zehnder Comfofresh“ mit „Thermal Shield“ besteht aus zahlreichen neuen Komponenten, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt und somit an das jeweilige...

mehr

Viessmann trotzt schwierigem Marktumfeld

Starkes Wachstum im Jahr 2019

Die Viessmann-Group wächst mit der Kraft zweier Generationen unter der Führung von Prof. Dr. Martin Viessmann als Chairman und Max Viessmann als Co-CEO. Das Familienunternehmen setzt seine...

mehr