Neubau des TWK Karlsruhe
Energiespeicher mit Wärme-Kälte-VerbundBeim Neubau des Test- und Weiterbildungszentrums Wärmepumpen und Kältetechnik in Stutensee/Karlsruhe wurde eine besonders große Anzahl an Innovationen umgesetzt. Mittelpunkt ist ein Energiespeicher, der als saisonaler Latent-Energiespeicher Abwärme aus Prüfständen aufnimmt bzw. als Wärmequelle für Sole-/Wasser-Wärmepumpen unterschiedlicher Hersteller zur Temperierung des Gebäudes zur Verfügung steht. Eine prädiktive Raumtemperatursteuerung auf der Basis regionaler Wetterdaten zur Beschickung der thermisch aktiven Bauteilsysteme und Flächenheiz-/-kühlsysteme mit vorausberechneten Energiepaketen ist in Vorbereitung.
Die Architektur ist zurückhaltend, aber typisch für viele Gewerbebauten. Abgesehen von den markant vor dem Gebäude platzierten Außengeräten der vier Luft/Wasser-Wärmepumpen und der aus hydraulischen Gründen vor dem Gebäude installierten Verrohrung deutet äußerlich nichts auf das wegweisende TGA-Labor hin, das sich im Innern des Test- und Weiterbildungszentrums Wärmepumpen und Kältetechnik (TWK) am neuen Standort Stutensee-Blankenloch verbirgt (Bilder 1 bis 3).
Zu den Herausforderungen des Projekts so viel vorweg: Die dort verbaute Gebäudetechnik mit innovativer Energiespeichertechnologie,...