Offene Türen für den Nachwuchs
Im Rahmen des am 23. März 2019 bundesweit stattfindenden „Tag der Gebäudetechnik“ hat das Dortmunder Unternehmen Louis Opländer seine Büro- und Technikräume am Standort Phoenixseestraße 10 in Dortmund-Hörde geöffnet. Zahlreichen interessierten Jugendlichen, ihren Eltern und Branchenquereinsteigern konnte die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe der Technischen Gebäudeausrüstung vorgestellt werden.
Vor Ort wurden die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker/in, Mechatroniker/in für Kältetechnik, Technische/r Systemplaner/in und der duale Studiengang der Versorgungstechnik von Auszubildenden für zukünftige Auszubildende vorgestellt. Neben dem Thema „Arbeitssicherheit“ wurde an einer eigens gebauten Vorführ-Lüftungsanlage das technische Know-how dargestellt.
Zudem konnten die Besucher Einblick in die Gebäudeleittechnik nehmen und am Computer Komponenten aus dem Bereich „Heizung und Lüftung“ konstruieren. Diese wurden anschließend in Form eines 3D-Modells am Bildschirm dargestellt.
nächsten Ausbildungsjahre. Das Interesse der Besucher zeigt, dass Technik
und Handwerk zukunftsorientiertes Handeln vereinen.“
Geschäftsführer Jan Opländer
Sieger des Gewinnspiel
Im Rahmen des am 23. März 2019 bundesweit stattfindenden „Tag der Gebäudetechnik“ hat die Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH interessierten Jugendlichen, deren Eltern und Branchenquereinsteigern die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe der Technischen Gebäudeausrüstung vorgestellt.
Auch der 15-jährige Schüler Dorian war vor Ort und hat zudem beim Gewinnspiel teilgenommen.
Passend zum Beginn der Osterferien und bei schönsten Frühlingswetter strahlte Dorian mit der Sonne um die Wette. Geschäftsführer Jan Opländer überreichte Dorian im Beisein seines Vaters und der Ausbildungsverantwortlichen zwei Gutscheine für einen Besuch des DFB Fußballmuseums.
Im Gespräch mit Geschäftsführer Jan Opländer führte Dorian aus, dass ihm am Tag der Gebäudetechnik insbesondere der praktische Anteil des Tags der Gebäudetechnik gefallen hat. Am PC Lüftungskomponenten zu konstruieren und das Ergebnis gleich in Form eines 3D Modells am Bildschirm betrachten zu können, bereitete Dorian größte Freude. Er führte aus, sich bereits intensiv mit der beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Er ist vielseitig interessiert und informiert sich daher über unterschiedliche Ausbildungsberufe. Seine Eltern unterstützen ihren Sohn.
Geschäftsführer Jan Opländer zeigt sich erfreut: „Es ist mir eine große Freude, dass ein so interessierter, engagierter und schlagfertige Teenager bereits in seinem Alter so weit in die Zukunft blickt. Dorian ist jederzeit zu einem Praktikum bei uns willkommen und bezüglich seines Gewinns wünsche ich ihm viel Freude im Fußballmuseum.“