„Orca AVA“-Update
„Excel“-Tabellen erfreuen sich großer Beliebtheit – auch in Planungsbüros. Irgendwann stößt man in der Bearbeitung von komplexen Leistungsverzeichnissen mit „Excel“ jedoch an die Grenzen: Eine fehlerhafte Formellogik ist selten offensichtlich, die Prüfung der Tabellen kann einen immensen Zeitaufwand einfordern. Doch wie bekommt man zu diesem Zeitpunkt die Daten in eine Ausschreibungssoftware? Wie arbeitet man mit „Excel“-Dateien externer Dienstleister weiter?
Orca bietet mit einem Funktionsupdate eine komfortable Lösung: den Import von „Excel“-Dateien. Damit alle Daten korrekt in „Orca AVA“ zugeordnet werden können, unterstützt die von Orca mitgelieferte „Excel“-Vorlage, diese gibt Struktur und Spezifikationen vor. Der Anwender hat die Möglichkeit, aus dem „Excel“-Import ein neues LV mit allen Inhalten der „Excel“-Datei oder nur mit Teilbereichen zu erstellen. Die Daten können auch in ein bereits bestehendes LV eingefügt werden. Vordefinierte Einstellungen, wie z.B. zu Preis oder Menge erleichtern den Übergabeprozess. Der „Excel“-Import wird zu einem weiteren Glied in der digitalen Kette.
Neu bietet das Funktionsupdate auch die Einbindung der „DBD-BIM Elements“. Diese sind der erweiterte Nachfolger der „DBD-KostenElemente“. Der Weg vom Bauteil zur Leistungsposition ist damit nur einen Klick kurz.