„PS-Gespräch“ in Böblingen
Der Lüftungsspezialist Helios Ventilatoren lud Ende September 2012 zusammen mit fünf weiteren namhaften Herstellern der Baubranche Architekten, Fachplaner und Bauunternehmen zum „PS-Gespräch“ im Böblinger Meilenwerk ein. Umgeben von einer faszinierenden Vielfalt an Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen ging es aber nicht (nur) um Pferdestärken: Die Referenten stellten in sechs Kurzvorträgen wichtige Komponenten und Baustoffe für besonders energieeffiziente Wohngebäude vor.
Helios legte in einem Vortrag dar, wie eine Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) mit Wärmerückgewinnung zu einer deutlichen Energieeinsparung und gleichzeitig zu einem hohen Wohnkomfort führt: Über Lüftungsventile wird die verbrauchte und feuchte Luft aus den Ablufträumen wie Küche und Bad in den hocheffizienten Wärmetauscher des Lüftungsgerätes geführt. Hermetisch getrennt strömt zeitgleich frische Außenluft ein, die bis zu 90 % der Abluftwärme aufnimmt und anschließend vorgewärmt, gefiltert und zugfrei in die Wohnbereiche geleitet wird, wo sie für ein angenehmes Wohlfühlklima sorgt. Durch die Wärmerückgewinnung können die Lüftungsenergieverluste um 63 % reduziert und ein Drittel der gesamten Heizkosten eingespart werden. Die stete Feuchteabführung vermeidet wirkungsvoll eine Schimmelbildung und schützt somit die Bausubstanz.
Helios bietet KWL-Lüftungssysteme in verschiedenen Größen für nahezu jedes Bauobjekt und mit abgestimmten Komponenten an.
Die weiteren Veranstalter waren die Unternehmen KS Kalksandstein, Schwenk Putztechnik, Linzmeier, Viessmann und Busch-Jaeger. Diese informierten u.a. über die Vorteile von wärmespeicherfähigen Kalksandsteinwänden und hydroaktiven Außenputzsystemen, über Hochleistungsdämmstoffe und Solareisspeicher sowie die „intelligente“ Vernetzung von Stromverbrauchern.
Der Gastreferent Dr. Gotthold Balensiefen, Professor für Bau-, Planungs- und Umweltrecht an der Hochschule Biberach, klärte die Teilnehmer zudem über die Haftungsrisiken beim energieeffizienten Bauen auf.